Pfarre

Villach-St. Martin

Dreikönigsaktion in Villach St. Martin -

wo Solidarität und Spaß GROß geschrieben wird

Traditionell ziehen in Villach St. Martin Anfang Jänner die Sternsinger*innen von Haus zu Haus. So auch heuer wieder. Mit einem breit aufgestellten Team aus 50 Kindern und Jugendlichen, einer Erwachsenengruppe, 28 Begleitpersonen, 23 Mittagessensplätzen, zwei Köchinnen, die für die Abendjause sorgten und vielen weiteren fleißigen Helfer*innen vor Ort konnten wir mit der stolzen Summe von 21.000€ eine erfolgreiche Dreikönigsaktion abschließen.

Wenngleich sie zu einer der arbeitsintensivsten Aktionen des Kirchenjahres zählt, so ist es wohl doch auch eine der schönsten Traditionen, in der so viele Aspekte unseres christlichen Glaubens aufeinandertreffen. Klein und Groß kommt zusammen und zieht an einem Strang, weil sie ein gemeinsames Ziel verbindet – für jene Spenden zu sammeln, die unserer Hilfe so dringend bedürfen!

Das ist spürbar gelebte Nächstenliebe einer großen Pfarrfamilie! Für die einen bedeutet dies viele Stunden unterwegs in der Kälte, zahlreiche Kilometer und noch mehr Treppen, die es zu meistern gilt, Enttäuschung bei Türen, die verschlossen bleiben, strahlende Augen wenn ihnen geöffnet wird und sie mit Freude ihre Sprüche vortragen können. Sie kommen zu jenen, die nicht nur ihre Türen, sondern auch Ohren und Herzen öffnen, sich beschenken lassen mit der freudigen Botschaft vom Gotteskind und dem Segen für das neue Jahr und die gleichwohl wieder schenken und trotz Teuerungswelle tief in ihre Taschen greifen - ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten.

Die bunte Sternsingerinnen Schar (Riegler)
Die bunte Sternsingerinnen-Schar am Festtag der Hl. Drei Könige (c: Riegler)

Zum krönenden Abschluss zogen 24 König*innen am 06.01. gemeinsam mit Pfarrer Burgstaller in die Kirche ein und erfreuten die Gottesdienstbesucher*innen mit ihren schönen Stimmen. In seiner Predigt verdeutlichte der Pfarrer wie wichtig es sei, der Stimme des Herzens zu folgen, jener Stimme Gottes, dessen Worte wir nur aufnehmen können, wenn unser Herz auf Empfang ausgerichtet ist. Er der sendet sollte uns zum Leitstern werden. Wir die empfangen können, wenn wir ihm folgen, sind die reich Beschenkten!

Ein herzliches Vergelts Gott an jeden und jede einzelne(n) dieser großen Pfarrfamilie, die an der Durchführung und am Erfolg der Dreikönigsaktion beteiligt waren und ganz besonders den vielen Kindern und Jugendlichen für ihren großen Eifer.