Pfarre

Villach-St. Martin

Die Fastenzeit beginnt

Aschermittwoch im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Blickt man in die Garderoben und Gruppen des Kindergartens so sind die bunten Girlanden verschwunden, die lustigen Clowns aus dem Fenster genommen und die Faschingskostüme weggeräumt. Die Faschingszeit ist nun vorbei und es beginnt für die Kinder und uns ganz bewusst die Fastenzeit.
Die Dino-Gruppe hat sich ganz besonders auf diese Zeit vorbereitet. Gemeinsam haben wir in der Gruppe den Fasching verbrannt und die Fastenzeit willkommen geheißen. Die entstandene Asche, welche durch das Verbrennen eines Stücks Faschingsgirlande und eines gesegneten Palmzweiges des letzten Jahres gewonnen wurde, haben wir uns ganz genau angesehen und dabei über Vergänglichkeit gesprochen. Was bedeutet Vergänglichkeit überhaupt? Schnell kamen die Kinder auf die Idee, dass jedes Ende auch der Anfang für etwas ganz Neues und Wunderschönes sein könnte. Asche ist somit nicht nur ein Zeichen der Vergänglichkeit, sondern auch ein Zeichen der Fruchtbarkeit und eines Neubeginns. Mit diesem Gedanken haben wir gemeinsam das Kreuz in unserem Gruppenraum, in der liturgischen Farbe der Fastenzeit, violett, verhängt und uns andächtig auf die Fastenzeit vorbereitet.

Ganz besonders war für die Kinder auch der Besuch unseres Herrn Pfarrers Herbert Burgstaller im Pfarrkindergarten. Gemeinsam sprachen wir über unser Faschingsfest und die vor uns liegende Fastenzeit. Herr Pfarrer Burgstaller erklärte uns, was Fasten ist und Kinder aus allen Gruppen brachten Ideen ein, was sie denn fasten könnten. Anschließend spendete Herr Pfarrer Burgstaller allen Kindern und Erwachsenen das Aschenkreuz und gemeinsam wurde das „Vater unser“ gebetet.

Anna Mölzer