Pfarre

Villach-St. Martin

Das Smarties-Experiment

Experimentieren und Staunen im Pfarrkindergarten St. Martin

Neben allen österlichen Vorbereitungen in der Mäusegruppe gab es in der Fastenzeit das eine oder andere frohe Farbenspiel zu bestaunen. Zu Anfang des Experiments musste das Arbeitsmaterial natürlich verkostet und somit auf seine Eignung getestet werden. Bald stellten wir mit weit herausgestreckten Zungen fest, dass sich unsere bunten Testobjekte durch das Lutschen verändert hatten. Alle Smarties auf unseren Zungen waren in kurzer Zeit weiß geworden. Nach weiterem lustvollem Lutschen verschwand auch das Weiß und der Schokoladenkern schmolz in unserm Mund und bescherte herrlichen Genuss. Die kleinen Forscher der Mäusegruppe hielten das Erlebte in Worten fest: Smarties bestehen aus drei Schichten.

Außen ziert sie eine wasser- und speichellösliche Farbschicht aus Lebensmittelfarbe, dann kommt eine feste weiße Zuckerschicht und in der Mitte folgt der weiche Kern aus Schokolade. Nachdem wir verschiedenfärbige Smarties kreisförmig auf einen Teller gelegt hatten, gossen wir vorsichtig nach und nach Wasser auf den Teller, bis der Rand der Smarties benetzt war. Erstaunt bemerkten wir, dass sich die Farbe nach und nach von der Unterseite der Smarties löste und in einem bestimmten Muster in der Mitte des Tellers zusammenfloss. Nach reichlichem Staunen über das wunderschöne regenbogengleiche Farbmuster in unserer Mitte, konnten wir zum Abschluss noch eine Sache wissenschaftlich beweisen: Nasse Smarties schmecken genauso gut wie trockene!

Magdalena Oberdorfer