Pfarre

Villach-St. Martin

Das Marterl am Kugelweg 

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Bevor der Wald beginnt, steht am Kugelweg in St. Georgen ein Holzkreuz. Aus dem Bedürfnis heraus, einen Ort der Besinnung zu gestalten, wurden einige Bewohnerinnen und Bewohner des Kugelweges vor einigen Jahrzehnten aktiv und organisierten in Eigenregie die Errichtung eines Kreuzes. Die Stadt Villach ließ später auch zwei Bänke aufstellen, so entstand dort ein Platz, wo Kinder spielen oder wo man einmal kurz durchschnaufen kann.

Die Christusfigur am Kreuz am Kreuz hatte allerdings kein ungestörtes Dasein. Der erste Christus aus Metall wurde nach einiger Zeit gestohlen, die Familie Zedlacher ersetzte ihn durch eine neue Figur. Diese wiederum erlitt vor einigen Jahren durch einen Fußball Beschädigungen, die Herr Zedlacher ausbesserte. Einige Tage vor Weihnachten jedoch lag die Figur zerbrochen am Boden, Teile der Plastik waren gewaltsam herausgeschlagen worden. Eine solche Missachtung eines religiösen Symbols wie auch die Aggression, die hier zu sehen ist, macht betroffen. Ist es Hader mit der Welt und mit Gott oder bösartiger Übermut, der zu solchen Taten führt?

Mit viel Geduld und handwerklichem Können wurde die Christusfigur wiederhergestellt. Nun hängt sie wieder an ihrem Ort, als ob es nie anders gewesen wäre. Der Dank gebührt der Familie Zedlacher!

Eva Burian, Kugelweg