Pfarre

Villach-St. Martin

DAS KLEINE STRAßEN 1X1

ÖAMTC-Verkehrserziehung im Pfarrkindergarten Villach-St. Martin

Dieses kostenlose Verkehrssicherheitsprogramm, durchgeführt von ÖAMTC, richtet sich an Kindergartenkinder, die ab September die Schule besuchen werden und fit für die Herausforderungen des Straßenverkehrs sein müssen.

Auf spielerische und altersgerechte Art lernen die Kinder Schritt für Schritt das richtige Verhalten auf dem Gehsteig, das Überqueren der Fahrbahn und wie man im Auto der Eltern möglichst sicher unterwegs ist. Anschauliche Beispiele zeigen die Risiken des Straßenverkehrs auf. Groß ist die Überraschung, wenn etwa die nicht angeschnallte Puppe bei der Bremsung in hohem Bogen aus dem Rutschauto fliegt.

Weiters wird euch dem Thema "Sichtbarkeit im Straßenverkehr" innerhalb des Programms große Beachtung geschenkt. Im abgedunkelten Raum erkennen die Kleinen beim "Glühwürmchen-Spiel" mit Hilfe von Warnwesten und Taschenlampen, wie gut sie mit Reflektoren gesehen werden.

Die Kinder waren mit großer Aufmerksamkeit dabei und durch praktische Übungen wurde das Gelernte vertieft. Waren anfangs bei den Kindern noch kleine Unsicherheiten zu bemerken, so wurden diese gegen Ende des Übens nahezu verschwunden.

Sieglinde Salcher