Pfarre

Villach-St. Martin

Das Geheimnis der DANKBARKEIT, auch in dieser besonderen Zeit

Start in ein neues Hortjahr im Pfarrkindergarten Villach-St. Martin

Der Start in ein neues Hortjahr verlief heuer etwas anders als üblich. Elternabende fanden nicht statt, Hortkinder und -eltern müssen einen separaten Eingang benutzen, und wir müssen uns an neue, zum Großteil schon bekannte, Regel halten. Der Zusammenhalt ist daher noch umso mehr gefragt, damit ein möglichst reibungsloses Miteinander bestehen kann.

In unseren Themenjahreskreis der Delfine stehen heuer deshalb die Werte GEMEINSCHAFT, DANKBARKEIT, TEILEN, HELFEN, WERTSCHÄTZUNG, sowie SELBSTLIEBE, mehr denn je im Vordergrund.

Im September haben wir unsere Gemeinschaft durch tägliches Spielen an der frischen Luft gestärkt. Die Kinder spielten hauptsächlich mit Naturmaterialien. Von Stöcken, über Blätter, Pfützen und vieles mehr. Da kann schon mal eine Angel aus Ästen und Blättern zum Fischen in einer riesigen Pfütze entstehen. Auch ein Segelboot war mit dabei. Langsam zog der Herbst im Hort und in der Natur ein. Die Kinder sammelten fleißig Nüsse und bunt gefärbte Blätter. Das Erntedankfest rückte immer näher und wir bekamen prachtvolle Körbe mit einer heimischen Ernte. Diese Ernte wurde natürlich dankbar gefeiert. Ein Apfelkuchen, mit Äpfeln aus dem eigenen Garten, sowie ein selbstgemachter Traubensaft und ein schmackhaftes Dinkelbrot wurde zubereitet und gejausnet.Bevor wir uns zur Tischgemeinschaft setzten, hielten wir ein Ritual der DANKBARKEIT ab. Wir verbrannten in einer kleinen Feuerschale, symbolisch mit einem zerknüllten Papier, all die Dinge, die uns traurig machen, Sorgen bereiten und die wir loslassen wollen. Zur Reinigung verbrannten wir weißen Salbei, damit wir Platz machen für die guten Dinge im Leben und sie mit offenen Armen begrüßen.

Durch viele Gespräche und Geschichten über Dankbarkeit, haben wir uns beim Fest, dafür entschieden, einmal in der Woche DANKE zu sagen.

Zum Beispiel: DANKE, DASS ICH DICH HEUTE SEHEN DARF.

Die Kinder dürfen am Dankbarkeitstag einen Gegenstand mitbringen, der für sie Dankbarkeit symbolisiert. Genau so haben wir es auch beim Erntedankfest gemacht. Und ich war begeistert wofür die Kinder dankbar sind!!!

ICH BIN DANKBAR, DASS ICH GENUG ZUM ESSEN HABEN.
ICH BIN DANKBAR, DASS ICH EINE FAMILIE HABE.
ICH BIN DANKBAR, DASS ICH IN DIE SCHULE GEHEN DARF.
ICH BIN DANKBAR, DASS ICH HIER BIN.
ICH BIN DANKBAR, DASS ICH FREUNDE HABE.
ICH BIN DANKBAR, DASS ICH EIN ZUHAUSE HABE.
ICH BIN DANKBAR, DASS ICH GELIEBT WERDE.

Es gibt so vieles, wofür wir im Leben dankbar sein können. Wenn ihr am Abend im Bett liegt und an Euren Tag denkt, fallen Euch bestimmt 3 Dinge ein, für die Ihr heute dankbar seid!

Und falls es DIR heute noch niemand gesagt hat, es ist schön, dass es DICH gibt

Sarah Leitner