Pfarre

Villach-St. Martin

Als Kinder des Lichtes Schattenseiten beleuchten

Erstkommunionkinder aus Villach-St. Martin empfangen gemeinsam erstmals das Sakrament der Versöhnung und lernen die Pfarrkirche kennen

Als kleine Herde von Schafen, die ihrem Hirten folgen, stellen sich die Erstkommunionkinder der drei Volksschulen in der Pfarrkirche St. Martin und der Filialkirche St. Georgen vor. Jesus, der gute Hirte, sagt uns: Ich kenne und liebe euch, ich sorge für euch, leite und beschütze euch, ich will, dass es euch gut geht. Wenn ihr euch verirrt, suche ich euch und bring euch zurück zur Herde. In diesem Sinne empfingen die Kinder heuer erstmals gemeinsam das Sakrament der Versöhnung.

Nach einer kleinen Kirchenführung mit den Religionslehrerinnen versammeln sich die Erstkommunionkinder zu einer Bußandacht mit Herrn Pfarrer Burgstaller.

Als Kinder des Lichtes wollen wir auch unsere Schattenseiten beleuchten, unsere Schuld einsehen, bereuen und um Vergebung bitten. Wir wollen uns bemühen das Gute zu fördern und das Böse zu meiden. So empfangen wir das Sakrament der Versöhnung und werden befreit von unseren Sünden.

Mit einem abschließendem Vater Unser und dem Segen verlassen wir reinem Herzens das Gotteshaus, um draußen vor der Kirche unsere persönlichen „Schuldzettel“ zu verbrennen. Alles Belastende hat sich in Asche aufgelöst. Einem fröhlichen Neubeginn steht nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung bei einer Tauferinnerungsfeier und natürlich auf das Erstkommunionsfest.
Anita Susiti und Helga Pfeifhofer, Religionslehrerinnen