Pfarre

Villach-St. Martin

Alles in Bewegung

Turnstunde im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Die Kinder der Mäusegruppe können es gar nicht erwarten, bis es Freitag wird. Denn an diesem Wochentag stürmen wir regelmäßig den großzügigen Bewegungsraum. Zuerst aber müssen die Kinder sich für das Turnen umziehen, und das ist für die Jüngeren eine große Herausforderung, die mit viel Motivation und ein wenig Hilfe gemeistert wird. Das beginnt schon damit, dass die Kinder in der Garderobe ihr Turnsackerl finden und holen müssen. Das An- und Ausziehtraining vermittelt den Kindern nicht nur Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Selbstständigkeit. Auch auf Ordnung wird von uns viel Wert gelegt. Die abgelegte Kleidung wird von den Kindern so gut es geht umgedreht und zusammengefaltet. Jedes Kind macht auf seinem Platz ein Päckchen, bevor sie sich in einer Reihe anstellen und mit Martina in den Bewegungsraum gehen.

Dort angekommen gestaltet Martina jede Woche eine andere spannende Turneinheit. Dazu gehört das Aufwärmen, die Intensivphase mit verschiedenen Schwerpunkten, und zuletzt eine Entspannung als Abschluss. Grundbewegungen wie Laufen, Springen, Hüpfen, Rollen,… werden spielerisch geübt. Dadurch verbessern die Kinder nicht nur gezielte Bewegungsabläufe, sondern erfahren auch räumliche und körperliche Grenzen. Die Tiefenwahrnehmung wird in der Eigenlastmeisterung (sich selbst bewegen) und Fremdlastmeisterung (einen Ball bewegen) aktiviert, das Körperschema baut sich auf. Welchen Muskel muss ich anspannen um einen Körperteil zu bewegen? Welche Körperteile habe ich und wie heißen sie. Das Turnen im Kindergarten spricht somit alle Sinne an und fördert die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung. Und natürlich steht dabei die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Wir freuen uns schon auf die nächste Turnstunde!

Magdalena Oberdorfer und Martina Sandriesser