Pfarre

Villach-St. Martin

Abschlussausflug der Hortkinder Villach-St. Martin

 (© Foto: michaela schlechner)
(© Foto: michaela schlechner)

Um den normalen Hortalltag zu entfliehen, fuhren wir mit den Kindern in das Haus des Erzählens „Sagamundo“ und in das Granatium Radenthein. Im Sagamundo erforschten wir den Himmelsgarten, die Erdebene und die Unterwelt. Von den Haden über die Schwäne und Steine bis hin zu den Zwergen wurden alle Sagewesen erkundet. Es wurden Lieder gesungen, mit der Erwartung in einen Schwan verwandelt zu werden und auch die Gruselgeschichte „Die Berggeister von Weissbriach“ brachte die Kinder nicht zum Fürchten.
Nach einer kurzen Stärkung fuhren wir mit dem Bus weiter ins Granatium. Dort erfuhren wir, wie man die Edelsteine behutsam aus den Felsen schlägt und aus welchen Farben die Edelsteine bestehen. Nach einer kurzen Führung ging es dann an die Arbeit. Mit Schutzbrillen und Hämmern ausgestattet, machten sich die Kinder an die Arbeit und schlugen ihre Edelsteine aus der Felswand. Steinreich, glücklich und erschöpft traten wir dann die Heimreise an.

Michaela Schlechner