Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Vom Wasser und der Sonne

Der dritte Tag unserer Ferienwoche führte uns am Vormittag ausgerüstet mit Gummistiefeln und viel Neugierde zum ersten Kreuzberglteich, dessen Artenvielfalt laut Aussage unserer heutigen Expertinnen des Landes Kärnten Willi und Sabine so groß ist, dass der Haushalt zwischen dem Bestand und den "Räubern" gut ausgeglichen ist.

Durchs Wasser stapfend wurde Ausschau gehalten nach Lebewesen wie beispielsweise dem Flusskrebs, dann mit einem Sieb vorsichtig gefangen und bis zur späteren mikroskopischen Untersuchung in einem Wasserkübel zwischengelagert. Vollgelaufene Gummistiefel und nasse Hosen waren sichtbare Zeichen für die Begeisterung der Kinder für diese Exkursion, deren Ergebnisse sogar von einem vorbeikommenden Kamerateam für eine Dokumentation über unser "Kreuzbergl" eingefangen wurden.

Am Nachmittag kamen Christian Finger und Jakob vom Klimabündnis Kärnten mit tollen Solarstromexperimenten zu uns auf Besuch. Hier konnte nach Herzenslust getüftelt und geforscht werden, vom Wasserkraftwerk bis hin zum Verbrennungsmotor war alles mit dabei. Besonders lustig war es, mit dem mitgebrachten Segway noch den Sportplatz unsicher zu machen, natürlich unter fachkundiger Anleitung von Christian Finger.

So ging ein weiterer wundervoller Tag unserer Kinderferienwoche zu Ende.

Corinna Guggenberger-Holl