Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Projekt “Bücherschatzkisten”

Der Vortrag "Von Plaudertaschen und Lesetigern" von Referentin Katharina Wagner, den wir im Rahmen unserer Eltern-Kind-Gruppe am 01.Februar dieses Jahres via Zoom realisieren konnten, kann als Geburtsstunde für unser Projekt gesehen werden: ein Buchprojekt, das die Wichtigkeit von Büchern bereits für die Kleinsten zum Thema macht.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die Gewaltigste.

10 Bilderbücher, ausgesucht im Sinne einer vorurteilsbewussten und inklusiven Haltung, werden vom Katholischen Bildungswerk angekauft, um dann direkt zu den Familien zu gelangen.

Kinder bekommen durch Betrachten und Vor-Lesen ein Bild von sich, der Welt und den anderen Menschen, weshalb es uns wichtig war, bei der Auswahl darauf zu achten, dass sich Kinder ALLER Kulturen und mit den unterschiedlichsten Vorerfahrungen damit identifizieren können. Gleichzeitig überzeugen unsere ausgewählten Bücher durch ihre liebevolle Gestaltung .

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.

Die Bücher, die in den sogenannten "Bücherschatzkisten" liebevoll verpackt werden, können dann über die Eltern-Kind-Gruppe in St. Josef ausgeborgt werden. Eine Liste mit detaillierten Angaben kann bei Interesse angefordert, ein Abholtermin zum Ausborgen dann vereinbart werden, entweder per Email: jugendleitung@st-josef-siebenhuegel.at oder telefonisch unter 0676/ 8772 6574.

Wir freuen uns, wenn wir mithelfen können, dass Bücher für Kinder von klein an "dazugehören", denn:

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

Guggenberger-Holl Corinna