Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Kirschblütenlauf  KidsPoint- und YouthPoint Don Bosco Siebenhügel

Es ist bereits eine langjährige Tradition, dass Jugendliche des YouthPoint Don Bosco am Kirschblütenlauf zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe, Kärntner in Not und Licht ins Dunkel in Krumpendorf teilnehmen. Heuer konnte diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Covid-Situation nicht wie gewohnt stattfinden, sondern wurde virtuell – unter dem Motto „Wo immer du willst“ angeboten.

Den MitarbeiterInnen des KidsPoint und des YouthPoint Don Bosco war es ein Anliegen, im Rahmen der Initiative Kirschblütenlauf auch in diesem Jahr etwas für Kinder und Jugendliche anbieten zu können, denn ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen muss gefördert werden. „Einerseits ist ehrenamtliche Betätigung ein wichtiger Grundpfeiler für das gute Gelingen unserer Gesellschaft. Andererseits trägt der Einsatz für andere zur Steigerung des eigenen Selbstwertes und Wohlbefinden bei“ so Silvia Vrzak, Leiterin der beiden Einrichtungen.

Deshalb haben sich KidsPoint und YouthPoint Don Bosco Siebenhügel dazu entschlossen, am Sportplatz der Pfarre St. Josef selbst einen Lauf zu organisieren. Dies selbstverständlich unter penibler Einhaltung aller, von der Bundesregierung vorgegebenen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen, um den Teilnehmer*innen einen sicheren Lauf bieten zu können. Zum Beispiel wurde nur in Kleingruppen mit maximal zehn Personen gelaufen, Zuschauer*innen mussten leider fernbleiben und die Laufstrecken waren markiert, so dass mindestens zwei Meter Abstand eingehalten wurden.

Und der Lauf wurde zu einem großen Erfolg. Der Zulauf war sehr groß, innerhalb von zwei Tagen waren sämtliche freien Plätze vergeben. 43 Läufer*innen im Alter von sechs bis 23 Jahren nahmen am Kirschblütenlauf teil. Die Nenngelder wurden dankenswerterweise vom Trägerverein der beiden Einrichtungen, dem Sozialen Jugendwerk Don Bosco übernommen. Ein großes Dankeschön gebührt auch Jugendstadträtin Corinna Smrecnik für die Spende zugunsten des Kirschblütenlaufes.

Die Kinder und Jugendlichen waren wie immer mit großem Einsatz dabei und haben so den den Lauf zu einer gelungenen, das Miteinander fördernden Sache, gemacht.

Vielen Dank auch an unseren lieben Bruder Gottfried, der uns sehr bei der Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung unterstützt hat.

Silvia Vrzak