Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Kindermutmachwoche

Kinderferienwoche 2022

Unsere Ferienwoche für Kinder von 5 -10 Jahren stand heuer unter dem Motto “Mut machen”. Zweieinhalb nicht einfache Jahre und viel Unsicherheit sind an vielen Kindern nicht spurlos vorbei gegangen, und so ist es umso wichtiger, sie zu stärken und ihnen zu zeigen, wie viel Schönes rund um sie und in ihnen steckt.

Daher gab es in dieser Woche eine Reihe von Möglichkeiten, über sich selbst hinauszuwachsen und sich Gedanken zum Thema Angst und Mut zu machen. Vom Selbstbewusstseins-Workshop über Bouldern bis hin zum Taekwondo lernten die Jungs und Mädels so einiges, was ihnen dabei helfen kann, Vertrauen in ihre eigenen Stärken zu entwickeln. Ein Märchentag zeigte, dass wir uns sogar von den Helden und Heldinnen in Geschichten so manches abschauen können, wenn es darum geht, den eigenen Weg zu meistern.

Und schließlich, als besonderes Highlight, gab es einen Ausflug in die Walderlebniswelt St. Kanzian, in der jedes Kind erfahren konnte, wie klein Dinge sind, wechselt man nur die Perspektive.

Damit der Gedanke dieser Woche nicht gleichsam mit der Ferienwoche einfach endet, konnte jedes Kind ein selbstgestaltetes Mutmachbuch, in dem alle Erlebnisse mit Fotos und Zeichnungen ganz kreativ und individuell festgehalten wurden, am Ende der Woche mit nach Hause nehmen. Daheim kann auf den verbleibenden Seiten weiterhin alles, was stärkt und Mut macht, festgehalten werden .

So wünschen wir unseren 25 Kindern, dass sie ihren Weg mutig weiter meistern, und den Eltern, dass sie ihre Kinder dabei bestmöglich begleiten und unterstützen, und auch selbst den Mut nie verlieren.

Corinna Guggenberger-Holl