Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Helden der Bibel Tag 3

"Tapferkeit" und "Klugheit" waren die Heldeneigenschaften, die uns den heutigen Tag über im Besonderen begleitet haben.

Dass ein Held sich auch dadurch auszeichnet, dass er Hilfe annehmen kann, wurde den Kindern beim täglichen Morgengebet, mit dem wir in den gemeinsamen Tag starten, deutlich: immer wieder gibt es Situationen im Leben, wo wir die Hilfe eines anderen brauchen, und ein Held ist, wer diese Hilfe auch annehmen kann. Niemand kann alles alleine, aber dennoch fällt es oft schwer, sich helfen zu lassen. Es ist jedoch klug, im entscheidenden Moment auf die Hilfe eines Freundes/ einer Freundin zurückzugreifen.

Unsere biblische Heldin Ester lernten wir in einer bildstarken Geschichte als sehr kluge Frau kennen. Bezugnehmend dazu hatten wir am Vormittag klugen tierischen Besuch: Hund Chester und Hundetrainerin Lisa Svaldo gewährten uns Einblick in die Welt der Therapiehunde, und Frau Mag. Svaldo erarbeitete mit den Kindern viel Wissenswertes zum Thema Körpersprache des Hundes.

Bruder Gottfried zeigte uns seine Interpretation des Heiligen Stephanus, der tapfer für seinen Glauben einstand, und am Nachmittag kam dann ganz besonderer Besuch zu uns, der sinnbildlich für die Tapferkeit in der heutigen Zeit steht: die Feuerwehr!

Schon die Sirene beim Eintreffen ließ alle Kinder aufgeregt zur Eingangstür laufen, und was dann folgte, war an Action kaum zu überbieten: erst durfte ins Auto geklettert werden, dann sogar auf den Fahrer- bzw Beifahrersitz, das Gewicht der Sauerstoffflaschen durfte man auf sich wirken lassen, was sich auch Bruder Gottfried und Jasmin Kornprath nicht entgehen ließen. Und dann, zum krönenden Abschluss, wurde ausgiebig am Sportplatz mit den schier unerschöpflichen Wassermengen des Löschfahrzeuges der Feuerwehrschlauch ausgetestet, mal dahinter, mal davor, und es blieb kein Kind lange trocken.

Ein großes Danke Stefan Nudelbacher und Albert Lessiak für diesen eindrucksvollen und sicher unvergesslichen Nachmittag für unsere Kinder.

Corinna Guggenberger - Holl