Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

große Hilfsbereitschaft - DANKE

70 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine auf der Durchreise in der Pfarre St. Josef

Dieser Tage haben wir uns alle schon auf den Schulschluss gefreut – die letzten Schultage können auch anstrengend sein. Endlich kommen die FERIEN – noch dort und da Abschluss-Feiern, Abschuss-Gottesdienste… - dann aber endlich FREI!

DANN ein Anruf am Mittwoch von Provinzial P. Kettner aus Wien: „P. Herbert: übermorgen Freitag sind 70 ukrainische Kinder auf der Durchreise und bitten um Unterkunft und Verpflegung für eine Nacht“.

Spontan – wie es halt die Situation erfordert – wurde zugesagt… - und die Welle der Hilfsbereitschaft war großartig. Alles ließ sich organisieren. Sogar zum Dolmetschen haben sich Menschen über soziale Netzwerke angeboten, Kuchen wurde gebracht, Fr. Hemma Quendler hat sich zum Kochen bereiterklärt, andere haben mitgeholfen, die Firma eines PGR-Mitglieds hat die Kosten der Verköstigung übernommen…

Freitag, 8. Juli 2022, kurz nach 21.30 Uhr, sind sie dann angekommen – und es geht einem das Herz auf: 4-5jährige waren dabei, Kinder und Jugendliche – sogar ein 83-jähriger gelernter Küchenmeister und Metzger aus Bayern – alle froh über jede Decke, jede Unterlags-Matte, jeden Kopfposter und Matratze… (sie haben keine Schlafsäcke oder Liegematten) und hungrig.

Dem Salesianerpater Don Mykhaylo SDB konnten wir von der Pfarre aus eine größere Geld-Spende mitgegeben (Vergelts Gott, wer dazu – auch im Nachhinein was beitragen möchte – im Opferstock bzw. direkt beim Pfarrer möglich).

Beim Gespräch um Mitternacht (mit Alex, dem Chef und Dolmetscher von der Ukraine-Hilfe Klagenfurt) hat Don Mykhaylo Bilder und Handy-Videos gezeigt, wo Salesianer Kinder und Jugendliche aufnehmen und ihnen helfen – ja sogar wo ein Mitbruder mit Soldaten im Schützengraben betet und sie segnet… - das macht sprachlos und beschämt.

Samstag früh um 6.30 Uhr gab es Frühstück und um 7 Uhr sind sie wieder aufgebrochen und weitergefahren – über Bratislava nach Lemberg und (wenn ich es richtig verstanden habe) darüber hinaus.

WER = mein Nächster? Der, der gerade jetzt meine Hilfe braucht.
Gott gebe, dass wir das nie übersehen!

Gruppe aus der Ukraine über Nacht vom 8. auf 9. Juli 2022 in St. Josef (Foto: Benedek Domokos)
Gruppe aus der Ukraine über Nacht vom 8. auf 9. Juli 2022 in St. Josef (Foto: Benedek Domokos)

Pfarrer P. Herbert Salzl SDB