Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Firmung -

Aufbruch auf dem Weg unseres Christseins

 (© Foto: Burgi Schönthaler)
(© Foto: Burgi Schönthaler)

 

Ein ganz besonders schöner Teil unserer Firmvorbereitung in St. Josef/ Klagenfurt ist unser gemeinsames Wochenende in Gurk.
Auf Grund der großen Firmlingszahl gab es zwei Termine zur Auswahl.
Die erste Gruppe war vergangenes Wochenende gemeinsam unterwegs.
Jeder hatte die Gelegenheit, über sich selbst und seinen Glauben nachzudenken und neue Denkanstöße zu bekommen. In Gruppenarbeit wurden Themen wie „Firmung“ und „Die sieben Gaben des Hl. Geistes“ verständlich gemacht und gefestigt.
Etwas aufgeregt erwarteteten die Jugendlichen das abendliche Kryptaritual, das uns an die Taufe und unseren Lebensweg erinnern und die Firmung als Aufbruch erfahrbar machen soll. Die meisten Jugendlichen stellten sich dieser Herausforderung.
Nach einer turbulenten Nacht mit sehr wenig Schlaf, besuchte uns P. Franz Kos SDB, um mit uns in der Krypta des Gurker Doms den Gottesdienst zu feiern.
Man spürte, dass die Jugendlichen dieses Wochenende sehr positiv erlebt hatten, und sie zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen waren.