Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Firmung in unserer Pfarre

Das Sakrament der Firmung spendete Provinzial P. Siegfried Kettner SDB in der Pfarre Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Am Samstag, dem 12. September 2020 um 10:00 Uhr erhielten 33 Mädchen und Burschen vom extra dafür aus Wien angereisten Provinzial der Salesianer Don Boscos, P. Siegfried Kettner SDB, das Heilige Sakrament der Firmung.

Die Firmung war wunderschön zelebriert und auf jeden Firmling wurde persönlich eingegangen.

Den jungen Menschen in den Mittelpunkt stellen, das zentrale Anliegen der Salesianer, spiegelte sich in der Umsetzung der Feier durch P. Siegfried Kettner SDB in besonderer Weise wieder. An jede und jeden einzelnen Jugendlichen richtete er im Anschluss an den Empfang des Sakramentes ganz persönliche Worte.

...das und die zeitgemäß und locker gestaltete Messe haben mir besonders gut gefallen...

Zeitgemäß war der Inhalt der Predigt, wenn P. Siegfried Kettner SDB dazu aufrief, Vertrauen zu haben, Vertrauen zu haben in einer Zeit, in der so Vieles ungewiss, und gerade auch für junge Menschen nicht einfach ist.

Die Worte aus dem Markus Evangelium 4,35 - 41 "Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?" sind es, auf die P. Siegfried Kettner SDB eingegangen ist, mit Hilfe derer er Parallelen zur momentanen Situation gezeichnet hat, einer Situation, die vielen von uns Angst einjagt. Und gerade jetzt ist dieses Vertrauen in Gott etwas , das uns stärkt, und uns in unserer Not helfen kann.

Dankbar schauen wir auf ein intensives, spannendes und zugleich herausforderndes Jahr zurück, und dankbar auf diese wunderschöne Feier, die vom Chor der Pfarre unter der Leitung von Gerhard Schnögl wunderbar gestaltet wurde, und in der viele unserer Jugendlichen, die wir, live oder auch online, mehrere Monate ein Stück ihres Weges begleiten durften, das Heilige Sakrament der Firmung empfingen.

Die Firmung am Samstag war wunderschön gestaltet und durchdacht und wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Dem kann ich mich nur anschließen, vielen Dank.

Corinna Guggenberger - Holl