Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Firmung 2021

21 junge Menschen haben am 1. Mai in unserer Pfarrkirche von Provinzial Pater Siegfried Kettner SDB das Heilige Sakrament der Firmung empfangen. P. Siegfried Kettner schaffte einen sehr gelungenen Vergleich zwischen Fahrerassistenzsystemen beim Auto fahren und Firmung. Stärkende Worte für den Start ins Erwachsensein für die jungen Menschen, weise Worte für Paten und Eltern: Assistenz als Unterstützung im eigenen Leben bedeutet nicht, Verantwortung abzunehmen, sondern Hilfe anzubieten, um zum Gelingen eines guten Weges beizutragen.

Wir wünschen unseren Jugendlichen, dass sie diese Assistenz erfahren. Dass ihnen Paten und Eltern in schwierigen Situationen zur Seite stehen, einem "Schleudern" entgegenwirken, ähnlich dem Elektronischen Stabilitätsprogramm, das durch gezieltes Abbremsen dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt.

Wir wünschen ihnen Erwachsene als Bremsassistenten, die Notbremssituationen erkennen, Erwachsene als Bergabfahrhilfen, die die Geschwindigkeit steiler Bergabfahrten regeln, und Erwachsene als Spurverlassenswarner, die da sind, wenn sich ein Abkommen von der Spur als doch zu riskant abzeichnet.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, danke insbesondere den MusikerInnen, die die Feier so wunderbar gestaltet haben.

Corinna Guggenberger-Holl