Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

“Firmlingswochenende im Don Bosco Haus Wien

"Be-Geistert" von der Salesianischen Jugendbewegung

Firmgruppe (© Foto: Corinna Saiwald)
Firmgruppe (© Foto: Corinna Saiwald)

Im Rahmen unserer Firmvorbereitung fuhren einige Firmlinge vom 3. bis 4. März ins Don Bosco Haus nach Wien. Bei diesem „GEIST-reichen“ Wochenende gestaltete die „Salesianische Jugendbewegung“ zwei spannende und „GEIST-volle“ Tage, die unsere Jugendlichen „be-GEIST-erten. Vorbereitet wurde dieses Wochenende von Jugendlichen für Jugendliche, was auch in den unterschiedlichen Einheiten spürbar war. Dabei standen nicht nur der Glaube, sondern auch Spaß, Spiel und Gemeinschaftsaktionen im Vordergrund.

 

125 Firmlinge aus unterschiedlichen Pfarren hatten die Möglichkeit aufeinander zuzugehen, sich kennenzulernen, sich über ihren Glauben und ihre Person auszutauschen. Es ging darum Gemeinschaft zu erleben, dies aber auch unter dem Gesichtspunkt der „Gemeinschaft der jungen Christen und Christinnen“ und im Besonderen auch den „GEIST – DON BOSCOS“ zu spüren. Dabei war Kreativität, Singen, schauspielerisches Können, soziale Kompetenz u.v.m. gefragt. Die einzelnen Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich immer wieder mit ihren Stärken einzubringen.

In der ersten thematischen Einheit setzten sich die Jugendlichen in unterschiedlichen Workshops mit den Symbolen und Zeichen der Firmung auseinander. Nach einer kurzen Pause wurde gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert, bei dem die Lesung „Mose und der brennende Dornbusch“ (Ex 3) mittels eines Film dargestellt wurd . Die Eucharistiefeier stand ganz im Zeichen des „Vertrauens auf Gott“ – Er ist da, er ist mit dir -.

Auch das Leben von „Don Boscos wurde mittels einer Don – Bosco Rallye“ näher erörtert. Mittels eines Rätsels haben sie unterschiedliche Geschichten und auch wichtige Personen im Leben Don Boscos kennengelernt. Wie z.B. „Die wenigen Maronis, die für alle Jugendlichen reichten.“ Nach dieser Rallye (22.30 Uhr) gab es Night Line Angebote, wie Spiele und eine Diskothek, bei denen bis 24 Uhr nach Lust und Laune getanzt, gespielt und Freundschaften geschlossen wurden. Abgeschlossen wurde dieser „GEIST-reiche“ Tag mit einem Gute Nachtwort.

 

Der nächste Tag begann um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und beim Morgenlob stimmte uns P. Rudi mit seiner Gitarre und einem Gebet auf den neuen Tag ein. Es folgte eine thematische Einheit zu den 7 Gaben des Heiligen Geistes, bei dem die Jugendlichen ihre schauspielerischen Fähigkeiten präsentieren konnten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Jugendlichen bei der Abschlusseinheit noch einmal die Möglichkeit sich noch näher kennenzulernen, sich zu bewegen und Telefonnummern auszutauschen. Um 15 Uhr war dann Schluss und wie im Sinne von Don Bosco war es ein gelungenes „GEIST-erfülltes“ Wochenende mit Glaube, Freude, Spaß, Spiel und Gemeinschaft. Unsere Firmlinge hatten noch zwei Stunden Zeit, die sie sich mit der Besichtigung der Kärntner Straße und dem Stephansdom vertrieben. Nach einer Fahrt mit dem Flixbus kamen alle gesund um 21.00 am Klagenfurter Busbahnhof an.

Es hat wirklich Spaß gemacht und wir haben uns "Be-Geistern" lassen ......

Herzlich Corinna Saiwald