Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Essbarer Nationalpark Mallnitz

Gleich am Morgen ging es mit dem Zug nach Mallnitz, wo ein aufregendes Programm auf uns wartete. Gemeinsam mit den Rangerinnen Brigitte und Gabriele machten wir uns auf, den Nationalpark Hohe Tauern ein Stück weit zu erkunden und dabei einige essbare Wildkräuter zu entdecken. Daneben gab es natürlich auch verschiedenes kleines Getier, das sich auf und unter den Blättern der Pflanzen versteckte und bei den Kindern große Aufmerksamkeit erregte.

Einen Tag lang mitten in der Natur zu sein, zu sehen, zu riechen und zu schmecken, wie schön Gott unsere Welt gemacht hat, war wohl das wunderbarste Geschenk für uns alle. Die Kinder und auch wir Erwachsene durften verschiedenste Kräuter sammeln, um sie anschließend im Besucherzentrum Mallnitz eigenhändig zu Kräutersalz zu verarbeiten, das dann in Gläschen zum Mitnachhause nehmen abgefüllt wurde.

Den Kindern wurde der Tag durch selbstgemachten Zitronenbonbons noch zusätzlich versüßt.

Corinna Guggenberger-Holl