Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Erntedankfest

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Dankes. Als Dank für alles, was wir im vergangenen Jahr von Gott erhalten haben, feierten wir am Samstag, dem 7. Oktober im Franz von Sales Zentrum und am Sonntag, dem 8. Oktober in der Pfarrkirche St. Josef das Erntedankfest.

In seiner Predigt unterstrich Pater Blazej die Wichtigkeit des Bittens und der Dankbarkeit für die erhaltenen Gaben. Er betonte, dass derjenige, der dankt, zweimal bittet; man bittet und dankt für das, was man bereits erhalten hat und bittet und dankt gleichzeitig um mehr. Zur Dankbarkeit ermutigt uns auch das Wort Gottes im Brief des Apostels Paulus an die Philipper: "Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren." (Phil 4,6-7).