Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Du hast uns deine Welt geschenkt

...den Himmel, die Erde...

...und wir sind es, die darauf aufpassen und mit der Schöpfung gut haushalten sollen, dass auch die nachfolgenden Generationen noch einen lebenswerten Planeten vorfinden.

Dass es nicht allen so gut geht wie uns in Österreich, das wurde unseren Kindern heute beim Crossboccia mit Markus Auer von der DSG spielerisch vermittelt. Schon bald erkannten unsere Jungs und Mädels, wie ungerecht es ist, wenn die Ausgangssituation nicht dieselbe für alle ist. In einer anschließenden Gesprächsrunde hatten unsere Kinder viele Ideen hinsichtlich einer gerechteren Welt, zu der wir alle beitragen können: Müllvermeidung, - trennung, Wasser und Strom sparen, weniger Auto fahren, dafür mehr zu Fuß oder per Rad, weniger haben wollen, dafür mit anderen teilen, Lebensmittel schätzen, maßvoller einkaufen und dadurch weniger wegwerfen müssen.

Nach einem feinen Mittagessen im Kindergarten St. Marienheim gab es mit Katharina Wagner vom KBW für unsere Kinder einen Nachmittag rund um die Schöpfungsgeschichte, wo sie nach einer liebevoll aufbereiteten theoretischen Einführung viele Stationen zu entdecken hatten. Vom Apfelsmoothie über das Geschmacksmemory bis hin zu kreativen Aufgaben wie dem eigenen Schöpfungsgarten konnte mit allen Sinnen erfahren werden, was Gott uns schenkt und wofür wir dankbar sein dürfen. Eine gemeinsame gestaltete wunderschöne Kerze wird uns durch die Woche begleiten und uns an die vielen wertvollen Eindrücke dieses Tages erinnern.

Einen besseren Start in unsere diesjährige Ferienwoche hätten wir uns nicht wünschen können.

Corinna Guggenberger-Holl