Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Don Bosco Fest 2023 in St. Josef

Lebe Deinen Traum!

Kinderfest am 27. Jänner 2023

Am Freitag nachmittag versammelten sich über 100 Kinder und viele Angehörige zum Don Bosco Kinderfest im Pfarrzentrum St. Josef. Für alle teilehmenden Kinder gab es einen Hindernis-Parcour und Bälle zu werfen, eine Kreativ- und Schmink-Station, ein Schätzspiel und die Möglichkeit Origami-Figuren zu falten. Don Bosco hat seinen Berufungstraum mit 9 Jahren verfolgt und im Leben umgesetzt - in diesem Sinne waren auch alle eingeladen sich über ihre eigenen Lebensträume Gedanken zu machen und sie kreativ auszudrücken. Als Belohnung gab es bunte Luftballons und eine reichhaltige Jause. DANKE allen, die teilgenommen und mitgeholfen haben und vor allem Tanja Moscher & Jasmin Oitzl für die Organisation.

Don Bosco-Messe am 29. Jänner 2023

Am Sonntag waren dann alle (vor allem unsere Erstkommunion-Kinder und ihre Angehörigen) zur Heiligen Messe in die Pfarre eingeladen. Unser Pfarrchor unter der Leitung von Gerhard Schnögl hat wieder begeistert und musikalisch die Welt und Spiritualität Don Boscos nahe gebracht, mit Liedern wie "Don Bosco, Don Bosco - Fiass am Boden, Herz im Himmel" oder "Heute, Don Bosco, heut noch", oder "Padre"... - Selig (ganz nach dem Sonntags-Evangelium), mit so vielen Menschen quer durch alle Generationen die Heilige Messe feiern zu können.

Traditionell wird an diesem Festtag das Pfarrcafe von den Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbereitet - und von vielen sehr gerne angenommen. Danke auch für diesen wirklich immer tollen und wichtigen Beitrag zum Fest!

Confrontino am 4. Feber 2023

32 Firmlinge von St. Josef versammelten sich am Samstag darauf zu einem "kleinen" Confronto-Treffen im Pfarrzentrum, einem Confrontino (Begegnung Jugendlicher miteinander und mit der Spiritualität Don Boscos). Angeregt vom Berufungstraum Don Boscos dachte man dabei auch über die eigenen Lebens- und Zukunftsträume nach. In der Begegnung und im Austausch untereinander kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. DANKE für die Vorbereitung & Durchführung an das Confronto Team: Annika, Livio, Floh & Björn, die zum Teil extra dafür aus Wien angereist sind!

Messe in Franz von Sales am 4. Feber 2023

Am ersten Samstag im Monat wird die Vorabendmesse der Pfarre immer im Seelsorgezentrum Franz von Sales gefeiert. Diesmal waren die Firmlinge mit dabei - gleichsam Höhepunkt und Abschluss des CONFRONTINO. Die Jugendband der Pfarre & unser Pfarrchor haben diesen Gottesdienst zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht. Die Messe im Feber wird dabei immer als Patrozinium im Gedenken an Franz von Sales und Don Bosco gefeiert - so bunt, lebendig und zahlreich wie schon länger nicht mehr... DANKE allen, die dabei waren und mitgestaltet haben.

Pfarrer P. Herbert Salzl SDB