Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Die Tür ist offen!

Kommt alle zu mir die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.“ Mt 11,28

Liebe Pfarrgemeinde, unsere Kirche bleibt weiterhin für das persönliche Gebet geöffnet. Vorne beim Altar steht ein Bild des dornengekrönten Hauptes, das für die Menschen seit Jahrhunderten ein Bild für Schutz und Hilfe vor Epidemien ist. Das Original steht in der Stadthauptpfarrkirche St. Egid, die so wie die meisten anderen Kirchen tagsüber geöffnet ist.

Geschichte der Heilig-Haupt-Andachten

Die Tradition der „Heilig-Haupt-Andachten“, wie sie heute in vielen Kärntner Pfarren gepflogen wird, nahm ihren Ausgang von der Klagenfurter Pfarre St. Egid, wo das Gnadenbild des dornengekrönten Hauptes Jesu über dem Hochaltar seit mehr als 260 Jahren aufgerichtet ist. In Erinnerung an die Errettung aus einer Pestepidemie 1749 wurde die Einführung einer jährlichen Andacht zum „Heiligen Haupt“ ab 1750 beschlossen. Diese findet auch heute noch in der Zeit zwischen dem vierten Fastensonntag und dem Montag nach dem fünften Fastensonntag statt. Die Heilig-Haupt-Andachten in der ganzen Diözese haben 1760 eine spirituelle Tradition für Kärnten geschaffen, die in dieser Form einzigartig in Österreich ist und vereinzelt auch von anderen Diözesen übernommen wurde.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Grafik: Jasmin Kornprath Bild: Herbert Salzl SDB