Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Dem Heiligen Geist die Führung überlassen

33 junge Menschen haben in diesem Jahr die Firmvorbereitung in unserer Pfarre gemacht, nun neigt sich diese intensive Zeit dem Ende zu. In den gemeinsamen Wochen und Monaten wurden die unterschiedlichsten Projekte erarbeitet, verschiedenste Themen rund um den Glauben und das Erwachsenwerden wurden besprochen. Natürlich fehlte uns allen das Gemeinsame, so waren Treffen nur Online möglich. Dennoch geht aus vielen Rückmeldungen der Jugendlichen hervor, dass sie diese Zeit der Vorbereitung genossen haben, dass sie daraus etwas mitnehmen konnten für ihr Leben.

Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit

Gedanken machen über die Zukunft, die eigene, aber auch die der Welt, nicht nur sich selber sehen. Gedanken machen über andere, ihnen Freude bereiten, auch und gerade in schwierigen Zeiten. Miteinander sein trotz des Abstandes, einzelne Ideen zu einem großen Ganzen werden lassen. Nicht "social" distancing hat unsere gemeinsame Zeit geprägt, nur "physical" distancing. Jugendliche, die in einer Zeit, wo vieles nicht möglich ist, die Chance sehen, Neues zu entdecken, und zu nutzen, was möglich ist, machen Mut und Hoffnung.

Corinna Guggenberger-Holl