Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Be Yourself

Sei du selbst

Das war das Motto der Firmvorbereitung, die bei uns heuer erstmals als reine Mädchengruppe angeboten wurde. Man selbst sein, das scheint ganz einfach, wozu braucht man hier eine Firmvorbereitung? Was hat das nun wieder mit dem Heiligen Geist zu tun?

Ich finde, dass das Thema sehr gut getroffen war. Gerade die Verbindung von Alltag mit Religion war sehr spannend, und auch das Äußern und Akzeptieren von Meinungen war ein positiver Aspekt.

In den Treffs, die zu einem großen Teil noch "live" stattfinden konnten, gab es viele Themen, die wir miteinander bearbeitet haben. Begonnen hat alles mit der Frage:

Wer bin ich, was war mein Weg bisher?

Sich selber betrachten, nicht nur äußerlich, sondern in der Gesamtheit, ohne Kritik, das ist gar nicht so einfach. Viel zu sehr haben wir "die anderen" im Fokus, entweder, weil sie viel klüger, schöner, besser sind als wir, oder aber, weil sie einen ganz schlimmen Fehler machen, den wir uns ja nie erlaubt hätten. Wir sind mit Vergleich, oft auch mit Verurteilen viel zu schwer beschäftigt, als dass wir uns auf uns selber konzentrieren, auf das, was uns ausmacht.

Die unterschiedlichen Aufgaben waren emotional, lustig und religiös.

In dieser Firmvorbereitung nahmen wir uns diese Zeit, wir tauschten unterschiedliche Ansichten untereinander aus, teilten Erfahrungen, lernten voneinander. Ganz bewusst verwende ich hier das Wort WIR, denn auch ich durfte viel von den Firmkandidatinnen lernen.

Ich fand die Firmstunden sehr lustig und informativ. Wir waren auch eine nette Mädchengruppe und auch die Aufgaben haben mir sehr gut gefallen. Ich habe mich immer auf die Firmstunde gefreut.

Es war eine bereichernde, schöne Zeit für alle. Auch wenn die Endphase dann online weiter laufen musste, was schade für den Gruppenzusammenhalt war, wurden weiterhin Meinungen ausgetauscht, und die Themen mit allem nötigen Ernst und Gewissenhaftigkeit aufgeabeitet.

Es war so toll, dass wir über so interessante Themen gelernt haben, und auch immer zwischendurch einfach nur Spaß haben durften. Ich würde die Firmvorbereitung am liebsten fortsetzen und einfach ein Mal in der Woche kommen.

Die Zeichnungen der Mädchen, die in der Fotogalerie zu bestaunen sind, zeigen eigentlich sehr gut, wie unterschiedlich sie sich in die Firmvorbereitung miteingebracht haben, und das war das Schöne: jede Einzelne war eine Bereicherung für die gesamte Gruppe!

Ich werde euch sehr vermissen.

Corinna Guggenberger-Holl