Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Außerordentliche salesianische Visitation in Klagenfurt

Von 6. bis 10 Februar 2019 hatte das Don Bosco-Werk Klagenfurt einen wichtigen Besuch aus Rom: Don Tadeusz Rozmus SDB. Er ist Mitglied des obersten Leitungsgremiums des Ordens weltweit, des Generalrates und außerdem Regionalrat für Nord- und Mitteleuropa.

Im Auftrag des Generalobern Don Ángel Fernández Artime SDB, des 10. Nachfolgers Don Boscos, ist er derzeit in Österreich als Visitator unterwegs und besucht alle salesianischen Werke. In Klagenfurt ist er mit den Pfarrgemeinderäten von St. Josef und Don Bosco zusammengetroffen, hat den Pfarrkindergarten, das Caritas-Lerncafe, den Youth Point, das Don Bosco-Schülerheim und die Don Bosco Schwestern in St. Ruprecht besucht, mit allen Salesianern Don Boscos gesprochen und auch mit Diözesanadministrator Dr. Guggenberger.

Nach einen Ausflug auf den Monte Lussari hat er am Sonntagvormittag mit der Pfarrgemeinde in St. Josef die heiligen Messen gefeiert und in seiner Predigt darauf hingewiesen, wie schön, vielfältig und wertvoll die salesianische Präsenz in Klagenfurt ist und wie lebendig der Geist Don Boscos bei Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenen ist und durch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spürbar bleibt. Dafür hat er auch allen im Namen des Generalobern gedankt.

In vielen Gesprächen hat er den salesianischen Reichtum in Klagenfurt gespürt und Mut gemacht, sich mit Freude und Zuversicht anstehenden Herausforderungen zu stellen und sich an der Buntheit und Vielfalt der Don Bosco-Präsenz in Klagenfurt zu erfreuen.

Pfarrer P. Herbert Salzl SDB