Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Ein belebter Sonntag in der Pfarre St. Josef

Besuch von Bischof Werner Freistetter und der 2A des BRG Viktring

Ein belebter Sonntag

Am vergangenen Sonntag der Völker, 29.9.2019, war Apostolischer Administrator Bischof Werner Freistetter zu Besuch beim Kinder- und Familiengottesdienst in der Pfarre St. Josef. Es war ein belebter Sonntag, den die 2a Klasse des BRG Viktring unter der Leitung von Fr. Prof. Asperger musikalisch gestaltete. Nicht nur der Bischof war sichtlich angetan vom Gesang der Schüler- und Schülerinnen des Musikgymnasiums. Neben der Sonntagsgemeinde und vielen Kindern waren auch viele Eltern und Angehörige gekommen, um sich den Gesang ihrer Kinder nicht entgehen zu lassen.

Sehen aber nicht wahrnehmen

In seiner Predigt sprach Bischof Freistetter darüber, wie oft wir Menschen Not vor unserer Haustüre sehen und uns doch nicht davon berühren lassen. Jeder weiß, wo die Probleme liegen, alle kennen die Realität der Armut, nicht nur bei uns, sondern vor allem über die Grenzen unseres privilegierten Landes hinaus. Und obwohl wir diese Not sehen, nehmen wir sie doch nicht wahr, wir lassen uns nicht davon berühren. Wir handeln wie der namenlose Reiche im Evangelium, der sein Leben lang die Augen vor der Not des Lazarus verschließt, der vor seiner Türe liegt.

Der Sonntag der Völker ist eine Einladung an uns alle, nicht Gräben zwischen uns und denen zu schaufeln, die wir nicht wahrnehmen wollen, egal aus welchem Grund.