Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Amtseinführung von P. Blazej

Am Sonntag durften wir zum Familiengottesdienst den Dechant der Stadt Klagenfurt, Dompfarrer Dr. Peter Allmaier bei uns begrüßen. Er übergab unsere „Leuchtturmpfarre“, wie er sie bezeichnete, offiziell in die Hände von P. Blaźej Idczak SDB.

In seiner Predigt zum Evangelium des Gleichnisses der 10 Jungfrauen (Mt 25, 1-13) erklärte er uns zuerst die Traditionen des Vorderen Orients. Dort ist es ein gutes Zeichen, wenn der Bräutigam zu spät zu seiner Hochzeit kommt. Je später er kommt, desto mehr Freunde hat er, die ihn auf seinem Weg aufhalten - desto beliebter ist er also. Anschließend ging er noch auf das Thema Zeit näher ein.

Im Griechischen gibt es zwei Begriffe für die Zeit: Chronos und Kairos. Chronos wird mit der Uhr gemessen, während Kairos für die Chance steht, die man ergreift, bevor sie vorbeigezogen ist, wie das Wasser in einem Fluss. Es gilt daher darauf zu achten, den richtigen Augenblick nicht zu verpassen!

Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse vom Pfarrchor, der nach der Übergabe und Segnung unseres Provisors als Überraschung ein Lied auf Polnisch sang. Zur Kommunion ertönte dann zu seiner besonderen Freude auch noch das Lied von der „Schwarzen Madonna“. Im Anschluss gab es wie jeden Sonntag ein Pfarrcafé, das aufgrund des Anlasses diesmal sehr gut besucht war. Vielen Dank an alle, die bei diesem Fest mitgeholfen und mitgefeiert haben!