Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Abschied von P. Blaźej Idczak

Abschied und Neubeginn

Ein Abschied ist immer auch ein neuer Anfang, sagt PGR-Obmann Dr. Georg Fleischmann in seiner Rede bei der Abschiedsmesse von P. Blazej mit anschließender Agape am letzten Sonntag. Als Ordenspfarre gibt es diese Abschiede immer wieder, wenn Ordensmitglieder zu einer neuen Aufgabe in eine andere Ordensniederlassung gerufen werden. Dennoch fällt es uns alles andere als leicht unserem P. Blazej, der ab September in der Pfarre Wien Stadlau eingesetzt wird, Lebewohl zu sagen.

Lustig und Sportlich

Besonders die Kinder und vor allem die Ministranten werden ihren Kinder- und Jugendkaplan vermissen. Mit besonderen Talenten im Origami falten, Jonglieren, Geschichten über Don Bosco erzählen und Fangen spielen war er ein echter Segen für die pfarrliche Kinder- und Jugendarbeit.

Mit großen Träumen

Eine Frage haben die Kinder bei der vergangenen Kinderferienwoche besonders häufig gestellt: "Pater Blazej, bist du heilig?" Bis zum Ende der Woche mussten die Kinder auf eine Antwort auf die doch eher ungewöhnliche Frage warten: "Ich habe den Traum heilig zu werden" erklärt er bei der Messe am Freitag den Kindern und Eltern. Von seinem zweiten Traum erzählt er uns dann auch noch: Einmal per Auto-Stop um die ganze Welt reisen. Um solche Träume zu verwirklichen, ist es notwendig, das gewohnte Umfeld zu verlassen, etwas Neues zu wagen und sich auf Gottes Plan einzulassen.

Wir wünschen dir, lieber P. Blazej für deine neue Aufgabe alles Gute! Du hast nicht nur versprochen uns in Klagenfurt zu besuchen, sondern auch für uns zu beten, das wollen wir auch ganz sicher für dich tun.

Jasmin Kornprath