Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Kärntner Sternsinger*innen feiern Neujahrsmesse mit Papst Franziskus

„Ich war schon ein wenig aufgeregt, bevor wir Papst Franziskus sahen. Sehr spektakulär war auch, als dann so viele Bischöfe in den Petersdom hereinkamen,“ erzählt Emma am Montag nach der Neujahrsmesse mit Papst Franziskus.

Eine Sternsingergruppe aus der Pfarre Neuhaus/Suha vertritt die 85.000 österreichischen Sternsinger*innen, die zwischen 27. Dezember und 6. Jänner unterwegs sind, in Rom. Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar veranstaltet heuer zum 70. Mal die Sternsingeraktion für den globalen Süden. „Wir freuen uns ganz besonders, dass im Jubiläumsjahr eine Kärntner Gruppe den Papst besuchen darf“, sind sich David Hofer und Jessica Weyrer, Projektreferent*innen der Dreikönigsaktion Kärnten, einig.

Buntes Programm

Emma ist mit Jana, Luzia und Samuel als Sternsingergruppe im Petersdom dabei gewesen. „Ich gehe heuer schon das dritte Jahr Sternsingen. Besonders schön daran finde ich, dass man mit Menschen unterwegs ist, die man mag, Lieder singt und Geld für die Menschen in ärmeren Ländern sammelt,“ erklärt Emma. Auch Irina Kolland, Bereichsleiterin der jungenKirche Kärnten freut sich über diese einzigartige Gelegenheit. „Es ist eine große Freude für uns, in diesem Jahr die österreichische Delegation der Sternsinger*innen hier in Rom zu stellen. Neben der Neujahrsmesse mit dem Papst, bei der die Kinder in den vordersten Reihen mitfeiern konnten, war ein besonders schönes Erlebnis auch der Besuch bei der päpstlichen Schweizergarde mit Führung, gemeinsamer Messe und Abendessen der europäischen Delegationen.“ Nach der Neujahrsmesse war es für die Sternsinger*innen besonders erhebend, durch den Mittelgang der Petersbasilika auf den Petersplatz schreiten zu können. Dort nahmen sie noch am Angelusgebet mit dem Heiligen Vater teil.

Jede Spende hilft

Mit den Spenden der Sternsingeraktion werden rund 500 Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika unterstützt. „Wir haben das große Glück, hier in Österreich geboren zu sein und ich freue mich, dass die Menschen hier bereit sind, ein paar Euro zu Spenden, die in der Welt großes bewirken können“, so David Hofer. „Über die letzten 70 Jahre sind in Kärnten über 44 Millionen Euro an die Sternsingeraktion gespendet worden, österreichweit sind es sogar über 520 Millionen Euro“, ist Jessica Weyrer stolz. Besonders im Fokus steht dieses Jahr ein Projekt aus Guatemala, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützt werden, sich eine nachhaltige Landwirtschaft und dadurch ein besseres Leben aufzubauen.