Pfarre

Villach-St. Martin

“Teddybär-Ambulanz” im Pfarrkindergarten St. Martin

Am 13 und 14. Juni besuchte die "Teddybär-Ambulanz" den Pfarrkindergarten Villach-St. Martin

 (© Foto: Ing. Diethard Struggl)
(© Foto: Ing. Diethard Struggl)

Ziel des Projektes war es, den Kindergartenkindern die Vorgehensweise der Rettung nahe zu bringen, wenn es einmal zu einem Transport mit dem Roten Kreuz kommt. In solchen Fällen ist die Situation für die Kinder nicht mehr neu. Bei der Behandlung würde die Berührungsfurcht wegfallen.

Auf spielerische Weise wurden verschiedene Aspekte von Hilfeleistungen gezeigt und erklärt wie z. B. Sauerstoffmaske, Absauggerät, Stethoskop, Verbände, Transporttrage und natürlich das Rettungsauto.

Um selbst Erfahrungen zu machen, durften die Kinder ihre selbst mitgebrachten Stofftiere behandeln und verbinden.
Für die kleinen Retter gab es zum Schluss noch etwas Süßes, für jede Gruppe einen Rot Kreuz- Stoffbären.

Ein herzliches Dankeschön gebührt den ehrenamtlichen Helfern des Roten Kreuzes, die wirklich auf geduldige und liebevolle Art und Weise auf die Kinder eingegangen sind!