Pfarre

Villach-St. Martin

Sanierungsarbeiten nach Hagelschaden im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

 (© Foto: Sieglinde Salcher)
(© Foto: Sieglinde Salcher)

Das Hagelunwetter vom 08.07.2015 verschonte auch unseren Pfarrkindergarten nicht, vor allem der Mittelteil des Daches wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund dieser Situation musste rasch gehandelt werden, und so begannen bereits am 13.07.2015 die Sanierungsarbeiten. Mit den Zimmereiarbeiten wurde die Firma Holzbau-Team, mit den Spenglerarbeiten die Firma Hackhofer beauftragt. Im Zuge dieser Arbeiten wurde, da bis dato nicht vorhanden, ein Kaltdach errichtet und der darunterliegende Dachboden gedämmt. Beschädigte und statisch nicht mehr zumutbare Holzteile wurden ausgetauscht, das Dach neu eingedeckt, sowie die Dachabläufe erneuert. Zu- und Abluft für den Küchenbereich wurden, wie vorgeschrieben, über Dach gezogen. Weiters wurde auch die Eingangsüberdachung in diesem Bereich erneuert. Da auch ein Glasverbau, der als Zugang zu einer Kindergartengruppe dient, vom Hagel großteils zerstört worden ist, wurde dieser auch von der Firma Holzbau-Team fachgerecht entsorgt und Anfang September wieder neu aufgebaut.

Da diese Arbeiten alle bei noch laufendem Betrieb (der Pfarrkindergarten hatte bis 14.08.2015 geöffnet) stattfanden, war es eine große Herausforderung seitens der Firmen und des Pfarrkindergartens sich sicherheitstechnisch und organisatorisch gegenseitig abzustimmen.

Mein Dank gilt den ausführenden Firmen für die rasche Erledigung der Arbeiten, sowie dem Team aus dem Pfarrkindergarten und Schülerhort Villach St. Martin für die tatkräftige und großteils unentgeltliche Unterstützung bei den Aufräumarbeiten im gesamten Kindergartenareal nach dem Unwetter!

Sieglinde Salcher