Pfarre

Villach-St. Martin

Minis lernen den Kirchenraum kennen

 (© Foto: Petra Geyer)
(© Foto: Petra Geyer)

Bei wunderschönem Winterwetter ging es gleich am Anfang unserer Stunde in die Kirche. Beim Betreten der Kirche wurden nach ersten Schwierigkeiten beim Weihwasserbecken (Weihwasser eingefroren) die Kreuzzeichen nochmals wiederholt. Unser heutiges Thema war der Kirchenraum und die Pfarrgemeinde. Petra hat sich dazu einiges einfallen lassen.

Auf gelben Kärtchen hat sie verschiedene wichtige Orte, Dinge und Personen geschrieben, die wir in der Kirche finden mussten. Jeder durfte der Reihe nach eines ziehen und dann das Kärtchen zu dem passenden Platz bringen. Als dann alle Kärtchen aufgelegt waren, gingen Petra und Daniel mit uns die verschiedenen wichtigen Orte, Dinge und Personen, die ein Ministrant wissen sollte, durch und erklärten sie uns. Zum Beispiel durften wir hinauf zur Orgel, mit der der Organist die Messe musikalisch begleitet und dabei manchmal vom Kirchenchor oder der Singgruppe unterstützt wird; wurde für uns das Taufbecken geöffnet; fanden wir heraus, warum das Ewige Licht über dem Tabernakel brennt und wann es nicht leuchtet. Das bei Gottesdiensten in der Pfarrkirche die Pfarrgemeinde und manchmal auch Pfarrgemeinderäte anwesend sind und diese in den Kirchenbänken Platz nehmen.

Weiteres wurden uns die 2 wichtigsten Orte in der Kirche gezeigt, der Ambo, an dem vom Lektor die Lesung vorgelesen wird und vom Pfarrer oder Diakon das Evangelium verkündet wird. Manchmal haben wir auch einen Kantor, der von dort Lieder vorsingt. Der zweite wichtige Ort ist der Altar, der uns an das Abendmahl Jesus erinnern soll, wo dieser mit seinen Jüngern Brot und Wein geteilt hat. Unmittelbar neben dem Altar befindet sich das Kreuz, das uns an den Tod und die Auferstehung Christi erinnert. Es ging dann weiter in die Sakristei, da hat uns unser Mesner Daniel nochmal erklärt, das sich in der Sakristei der Pfarrer, Diakon und die Ministranten umziehen und sich dort alle liturgischen Gegenstände und Gewänder befinden.

Das nächste Ziel sollte der Glockenturm sein, dessen Besichtigung wir auf den Frühling verschieben. Über den Seitenausgang der Kirche ging es dann in die Michaelskapelle, die, wie wir feststellten, auch alle wichtigen Orte wie in der Pfarrkirche beinhaltet. Hier werden meist Wochentagsmessen und Begräbnisfeiern gefeiert. Mit viel Wissen und schon etwas durchgefroren ging es dann wieder zurück ins Mesnerhaus, wo wir bei Kekse und Kakao das eben erlernte in unseren Ministrantenheften nochmal festhielten.