Pfarre

Villach-St. Martin

Jungscharkinder trommeln

Sonnenkinder und Patchworkgruppe beim Trommelnworkshop in Villach-St. Martin

 (© Foto: katharina leitner)
(© Foto: katharina leitner)

Tat-te-ti, Take-take, ding-ding, bam-bam, tam-tam und viele andere Geräusche konnte man am Freitag, 29. 6. im Pfarrzentrum Villach-St. Martin beim Trommelworkshop mit dem Herrn Hans Walluschnig hören.

Die Jungscharkinder konnten die verschiedenen Größen der Trommeln bewundern und sich anschließend unter der Anleitung von Herrn Walluschnig die passende Trommel aussuchen. Nach der getroffenen Auswahl bereiteten sich die Kinder auf das Trommeln mit Finger- und Handübung vor. Dann hörten wir zuerst zärtlich und leise von fern kommend nur mit den Fingern und dann immer lauter und stärker werdend mit den ganzen Handflächen die rhythmischen Klänge der Trommel. Die Kinder schalteten sich einzeln ein, bis alle trommelten. Alles endete in einem Crescendo.

Das wiederholte sich immer wieder bis zur ersten Pause, als sich die Kinder mit dem Wasser und dem Saft erfrischten, um sich für die nächste Trommelpartie vorzubereiten. Dann ging es wieder los. Insgesamt fast zwei Stunden lang. Am Ende des Trommelns waren alle erschöpft und von der Hitze gekennzeichnet aber zufrieden und entspannt.

https://youtu.be/KsMgj67grOk