Pfarre

Villach-St. Martin

Ausflug ins Bios Nationalparkzentrum Hohe Tauern

Vorschulkinder des Pfarrkindergartens Villach-St. Martin besuchen das Nationalparkzentrum Hohe Tauern

 (© Foto: Pfarrkindergarten Villach-St. Martin)
(© Foto: Pfarrkindergarten Villach-St. Martin)

Am 2. Mai 2012 unternahmen wir mit unseren angehenden Schulkindern einen Ausflug nach Mallnitz. Wir trafen uns um 7 Uhr früh am Hauptbahnhof, schon alleine die Zugfahrt nach Mallnitz war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Am Bahnhof in Mallnitz wurden wir mit einer Bummelbahn abgeholt, die uns zum Bios brachte. Dort wartete schon „Stoni“ das Maskottchen auf uns und begrüßte uns freundlich. Dann ging es zur Sonderausstellung „Alpenkönig Steinbock“.

Freundliche Begleiter erklärten uns, dass der Steinbock Anfang des 19. Jahrhunderts so gut wie ausgerottet galt. Wie es dennoch gelang diese imposanten Tiere im Alpenraum wieder anzusiedeln und wie es die Steinböcke schaffen den Winter in ihrem eisigen und kargen Lebensraum zu überleben, dem konnten wir in dieser Sonderausstellung auf den Grund gehen.