Pfarre

Villach-St. Martin

Adventbasar

Zahlreiche freiwillige Helfer machen beim Adventmarkt in Villach-St. Martin mit

 (© Foto: ZS/Pfarre Villach-St. Martin)
(© Foto: ZS/Pfarre Villach-St. Martin)

Die Vorbereitung zum Adventbasar begann schon sehr früh mit den Verhandlungen zum Beschaffen der Tannen- und Fichtenäste, ihrem Transport am 24. 11. zum Pfarrzentrum und Sortieren im Pfarrgarten. Danach kamen am Montag 25. und Dienstag, 26. 11. die Adventkranzbinderinnen, setzten sich auf die vorbereiteten Plätze, nahmen die zum Binden benötigten Utensilien, schnitten gekonnt und banden geschickt die Kränze, aber nicht ohne manchem Stich. Gleichzeitig wurden im Bastelraum die Adventgestecke gestaltet, die von Jungschargruppen vorbereiteten Kekse eingepackt, die von zahlreichen Bäckerinnen gebackenen Elisabethenbrote in die Folien eingerollt und vom Shop bereitgestellte Ware zum Verkauf vorbereitet. Am Ende der Vorbereitungen standen um die 100 Adventkränze zum Aufputz bereit, was die Aufputzspezialistinnen in der rekordverdächtigen Zeit erledigt haben. Am Donnerstagabend, 28. 11. wurde alles zur Besichtigung und zum Verkauf fertig gestellt. Es wurde auch ein eigener Stand gestaltet, wo die vier Pfarrkindergruppen und ihre Aktivitäten präsentiert wurden.

Am Freitag, 29.11. um 16 Uhr wurden in einer Segnungsfeier mit dem Kirchenchor und Kindergruppen die Adventkränze vom Pfarrer Burgstaller gesegnet. Anschließend lud Pfarrer Burgstaller alle Anwesenden zum Adventbasar ein und informierte sie, dass der Erlös vom Verkauf der Kinder- und Jugendpastoral in der Pfarre zugute kommt.