Pfarre

Villach-St. Martin

Name, Bibel und Könige

Berichte über die Treffen der Jungschargruppe "Regenbogenfische" im Jänner in Villach-St. Martin

 (© Foto: pfarre villach-st. martin)
(© Foto: pfarre villach-st. martin)

Nach den Weihnachtsferien kam die Jungschargruppe, die sich immer am Mittwoch um 15 bis 16.30 Uhr trifft, zu ihren regelmäßigen Treffen. Über den Verlauf dieser Treffen berichtet unser Chronist Phillip:

Jungscharstunde 11.01.2012
Unsere erste Stunde nach Weihnachten begannen wir einfach „ratschend“. Wie waren unsere Weihnachten, was hat uns das Christkindl gebracht und wer hat die Sternsinger erlebt, oder war selber dabei. Vroni erzählte uns über die Weisen, über die Bedeutung von 20-C+M+B-12, wie war das früher mit den Geschenken, was macht Weihrauch und Myrre so wertvoll, folgen wir auch den Sternen, usw. Danach  malten wir ein lustiges Bild  von den Sternsingern. Wir bemalten kleine Tontöpfe mit Farbstiften und Vroni nahm sie mit heim und füllte sie mit Kokosfett, indem viele Nüsse, Sonnenblumenkerne und andere Körner eingekocht waren. Wir sangen noch das Jungscharlied und verabschiedeten uns.

Jungscharstunde 18.01.2012
Wir bildeten einen Sitzkreis und lasen gemeinsam das Buch „Swimmy“, die Geschichte von einem besonderen Fisch. Als er alleine schwimmt, hilft er den anderen kleinen Fischen durch seinen Mut. Wir sprachen über die Geschichte und was wir daraus lernen können. Danach bastelten wir alle bunte Fische mit viel Glitzer. Vroni hatte daheim ein Plakat mit gemalten Wasserpflanzen vorbereitet, wo wir die fertigen Fische darauf klebten. Wir gaben unserer Gruppe den Namen „Regenbogenfische“. Zur Feier des Tages aßen wir die köstlichen Muffins, die Susanne gebacken hatte. Zum Schluss spielten wir noch ein Quiz.

Jungscharstunde  25.01.2012
Am Anfang spielten wir eine Runde Tisch-Fußball, bis Vroni sagte dass wir kommen sollten. Wir setzten uns zum Tisch, wo diverse Bücher lagen. Nach längerem Blättern begann Vroni über die Bibel, also NT und AT zu erzählen. Wieso schrieben die Leute die Geschichten nieder, wie alt  waren diese und was hatten sie zu bedeuten. Wir wählten unsere Lieblingsgeschichten und  lasen danach „David und Goliath“. Vroni verteilte Ausmalbilder aus der Bibel und wir durften selber wählen und malen. Susanne überraschte uns mit Waffeln am Stiel. Wir hatten viel Spaß miteinander.