Pfarre

Villach-St. Martin

Aschermittwoch bei den Regenbogenfischen

Mit Aschermittwoch hat auch für die Jungscharkinder Fastenzeit begonnen

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Am 22. Februar trafen sich die Regenbogenfische zu ihrem regelmäßigenTreffen. Wie es verlaufen ist, berichtet Phillip:

Vroni lernte mit uns das Lied “Geh mit uns auf unsern Weg“. Danach sprachen wir über die Fastenzeit und den Aschermittwoch, über die Bedeutung des Aschenkreuzes und woher dieser Brauch stammt. Wir überlegten, wie wir fasten könnten, was Verzicht bedeutet und wie man mit allen Sinnen fasten kann. Wir bastelten eine Fastenblume und bemalten das erste Blütenblatt mit dem ausgewählten Symbol, dem Auge, für unser Fastenvorhaben für die nächste Woche. Unser Pastoralassistent feierte mit uns den Aschermittwoch. Er segnete die Asche und gab uns das Aschenkreuz. Wir sangen nochmals das neue Lied und verabschiedeten uns.