Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Sternsingerbesuch bei Bundespräsident Van der Bellen und Doris Schmidauer

Nächstes Jahr hoffentlich wieder mit einer Gruppe aus Kärnten

Zum Jahreswechsel haben die Sternsinger Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer in der Hofburg besucht. Covid-bedingt war es allerdings anders als sonst. In den vergangenen Jahren kamen immer Sternsingergruppen aus allen neun Bundesländern in den Spiegelsaal der Hofburg. Diesmal kamen nur vier Sternsinger-Kinder aus der Pfarre Grünau/NÖ (Nähe St. Pölten) mit einer Begleitperson. Coronagerecht fand die Begegnung beim Eingangstor in die Hofburg statt, wo sie auch den Sternsingersegen aufmalten. Das Sternsingerlied kam vom Band. In seiner Begrüßung sagte der Bundespräsident

„Durch Corona ist die Armut in vielen Teilen der Welt angestiegen. Besonders auch in jenen Regionen, in denen die diesjährige Sternsinger-Aktion ihre mit den Spendengeldern finanzierten Aktivitäten setzt, also in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit den Geldern wird - nachhaltig - geholfen, gemeinsam mit ansässigen Initiativen. Daher ist es wichtig, dass die Sternsinger-Aktion auch dieses Jahr stattfinden kann. Zusammenhalt und Zusammenwirken ist gerade in einer Krise notwendig. Daher danke ich Euch sehr herzlich für Euer Engagement!“