Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Mary und Bairam aus Kenia unterwegs in Kärnten

Projektpartner/innen aus Nairobi berichten über das Leben im Mukuru Slum

Vom 30.11.2019 bis 8.12.2019 touren Mary Gathoni und Bairam Odhiambo von der Organisation "Mukuru Slums Development Projects" auf Einladung der Dreikönigsaktion durch Kärnten und berichteten über ihre Arbeit im Mukuru Slum in Nairobi. Hilfe für die Menschen vor Ort, die dank Sternsingerspenden möglich wird.

Interaktive Workshops und Begegnungen fanden in den Pfarren Klagenfurt Don Bosco, Klagenfurt St. Josef-Siebenhügel und in der Pfarre Straßburg statt. Besucht wurden von den Projektgästen auch die Volksschulen in Fresach, Weißenstein, Köttmannsdorf und die NMS Lavamünd.

Beim interkulturellen Austausch konnten wir erfahren, wie Sternsingerspenden den Menschen im Mukuru-Slum helfen: Straßenkinder finden im Sozialzentrum Schutz und Geborgenheit, erhalten bei Bedarf medizinische Betreuung, der Kontakt zu Verwandten wird wiederhergestellt; Schul- und Berufsausbildungen werden finanziert wenn Eltern sich z.B. das Schulgeld nicht leisten können; Angebote wie Fußball, Akrobatik oder Tanz stärken den Selbstwert der Kinder, ihren Teamgeist oder lassen sie einfach mal eine Zeit lang ihre Herausforderungen im Slum vergessen. Mary und Bairam gewannen umgekehrt viele verschiedene Einblicke in unsere Lebenswelten und lernten so manches Brauchtum kennen, von der Geschichte des Adventkranzes, über die Segnung der Barbarazweige, bis hin zum Heiligen Nikolaus.

Im Kloster Wernberg feierten wir zum Abschluss der Kärnten-Woche das "Fest für alle Sinne". Mit Sternsinger/innen aus Gottestal, St. Egid und Rosegg wurde gesungen und getrommelt, Klangstäbe und Rasseln wurden gebastelt oder Chapati-Fladenbrot für das gemeinsame Mittagessen gebacken. Dank Schwester Monika war der Festsaal mit vielen afrikanischen Tüchern geschmückt und bot ein schönes Ambiente für die von ihr angeleiteten afrikanischen Kinderspiele, bei denen viele mit Begeisterung mitmachten. Mary, der Fußballcoach aus Nairobi, nutzte mit einigen Kids den Innenhof des Klosters zum Fußbalspielen. Verwendet wurde - keine Frage - der aus Abfallmaterialien hergestellte und mitgebrachten "Fetzen-Fußball" aus Nairobi. Schwester Lilian sang vor dem gemeinsamen Mittagessen das "Vater Unser" auf Swahili. Sie war es auch, die am Vorabend beim Kochen in der Klosterküche Regie führte, sodass zum Abschluss des Festes reichlich kenianische Spezialitäten für die Gäste zum Verkosten bereit standen.

Ein wenig Sightseeing rund um den Wörthersee war am ersten Adventwochenende ebenso Teil des Kärnten-Programms. Große Begeisterung war spürbar als die Gäste das erste mal Schnee sahen und berührten - am Dobratsch war es möglich! Riesigen Spaß hatten Mary und Beiram beim Fußballspielen im Europagymnasium! Vielen Dank für dieses Angebot an Sepp Kartusch aus der Pfarre Klagenfurt-Don Bosco und an das gesamte Team!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Menschen, die zum Gelingen der vielen schönen Begegnungen beigetragen und diese durch die gemeinsame Organisation und Koordination möglich gemacht haben!

Vielen Dank für Speis und Trank und die freundliche Bewirtung und Aufnahme in den Pfarrhöfen in Klagenfurt-Don Bosco und Klagenfurt-Siebenhügel, in Köttmannsdorf, Straßburg, Weißenstein und im Kloster Wernberg!

Herzlichen Dank auch dem Team der Jungen Kirche und den Zivildienern, die beim "Fest für alle Sinne" so tatkräftig unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben.

Mehr Infos zur Projektarbeit im Mukuru Slum unter www.sternsingen.at.