K R I T Z E L K R A F T - gegen Kinderarbeit
Ausstellung im Diözesanhaus
Liebe Kolleg*innen,
am 12. Juni ist der internationale Tag gegen Kinderarbeit.
Anlässlich dazu, möchte euch die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar herzlich auf die besondere Aktion und derzeitige Fotoausstellung „KRITZELKRAFT“ in unserem Stiegenhaus im Diözesanhaus aufmerksam machen.
In Zeichnungen mit der „Stopp-Hand“ als Symbol gegen Kinderarbeit bringen Kinder aus Österreich sowie aus Ländern des Globalen Südens ihre Vorstellungen von einer Welt ohne Kinderarbeit zum Ausdruck.
Die Ausstellung lädt dazu ein, die Perspektiven und Wünsche der Kinder kennenzulernen und sich mit ihrem Anliegen auseinanderzusetzen.
Was steckt hinter der Initiative „Kinderarbeit stoppen“?
Weltweit leben Schätzungen zufolge rund 150 Millionen Kinder auf der Straße – ohne ein sicheres Zuhause, ohne Schutz und oft ohne ausreichende Betreuung. Ihre Schlafplätze in Hauseingängen, Parks oder auf Mülldeponien sind unsicher. Häufig fehlt es an sauberem Trinkwasser, ausreichender Nahrung sowie medizinischer Versorgung. Der Besuch einer Schule und eine Ausbildung, die ihnen eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen könnten, bleiben für viele unerreichbar.
Um zu überleben, sind zahlreiche Kinder gezwungen zu betteln, Schuhe zu putzen, Müll zu sammeln oder gefährliche Arbeiten auszuführen. Besonders Mädchen sind zudem einem erhöhten Risiko von sexueller Gewalt und Ausbeutung ausgesetzt.
Durch die von der Dreikönigsaktion unterstützten Projekte erhalten Kinder Zugang zu einem sicheren Schlafplatz, Nahrung, Kleidung und medizinischer Betreuung. Für viele bedeutet dies erstmals, Kind sein und unbeschwert spielen zu dürfen. Bildung ist dabei ein zentraler Schlüssel: Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen sowie die Schule erfolgreich abzuschließen, sind wichtige Schritte auf dem Weg aus der Armut. Berufsausbildungen schaffen die Grundlage für ein eigenständiges Leben.
Darüber hinaus setzen sich die Partnerorganisationen der Dreikönigsaktion politisch für Kinderrechte und deren Schutz ein.
Wir laden euch herzlich ein, die Reise durch die ausgestellten KRITZELKRAFT-Werke anzutreten und die Botschaften der Kinder auf euch wirken zu lassen.
Liebe Grüße vom Team der Dreikönigsaktion,
Claudia und Sabine