Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Gelebte Nächstenliebe in Tansania

Rückblick und Ausblick auf die Sternsingeraktion 2026

Anfang November durften wir im Diözesanhaus ganz besonderen Besuch begrüßen!

Frau Margit Hudelist und der Weltenbummler sowie ehemalige Reiseleiter
Alfi Lesjak kamen zu uns, um im Rahmen der Sternsingeraktion 2026 gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und berührende Geschichten aus vergangenen Jahrzehnten zu teilen.

Ing. Erich Gassner, seine Frau und Brigitte Brandmüller, Foto@M.Hudelist
Ing. Erich Gassner mit seiner Frau und Brigitte Brandmüller, Foto@M.Hudelist

Im Mittelpunkt standen die Jahre 2008 bis 2013 – eine Zeit voller Engagement, Hoffnung und gelebter Nächstenliebe. In dieser Zeit entstanden in Tansania ein Kindergarten, eine Schule und eine Kirche in der Diözese Moshi – Orte des Lernens, des Glaubens und der Gemeinschaft. Diese Projekte wurden von Frau Hudelist´s bereits verstorbenem Ehemann, Herrn Ing. Erich Gassner, mit großem Herzblut geplant, erbaut und aus eigener Kraft finanziert - und mit einem großartigem Team umgesetzt.

Sein Wirken hat unzähligen Kindern das Leben gerettet. Viele fanden im Kinderheim ein neues Zuhause, wurden liebevoll begleitet und erhielten Zugang zu Bildung – vom Kindergarten bis hin sogar zum Medizinstudium. So konnten aus Kindern ohne Perspektive junge Menschen werden, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten können.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf dieses beeindruckende Lebenswerk zurück –
und zugleich nach vorn:
Denn auch die Sternsingeraktion 2026 wird wieder viel Gutes bewirken.
Im kommenden Jahr steht das Land Tansania im Mittelpunkt unserer Unterstützung.
Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort möchten wir den Menschen helfen, die besonders stark unter den Folgen der Klimakrise leiden. Ein vordringliches Anliegen ist dabei die Sicherung der Ernährung und der Lebensgrundlagen – damit Hoffnung wachsen und Zukunft gelingen kann.

Wir freuen uns sehr, dass uns Ende November Mary und Athanas aus Tansania für eine ganze Woche besuchen werden. In bewegenden Erzählungen werden sie uns einen Einblick in ihr Leben und ihren Alltag vor Ort schenken.

Mit Freude teilen wir Eindrücke aus dem Fotobuch von Brigitte Brandmüller, deren Herz ebenfalls seit vielen Jahren voller Verbundenheit und Liebe für Tansania schlägt.