Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Firmlinge verändern die Welt zum Besseren

Just One World - Solidarische Firmaktion

Es ist ein tolles Gefühl, durch seinen persönlichen Einsatz die Welt ein Stück weit zum Besseren zu verändern. Und häufig ist dies leichter, als es zunächst scheint. Nämlich dann, wenn sich eine Gruppe von engagierten Menschen zusammen tut und mit vereinten Kräften ein gemeinsam beschlossenes Projekt umsetzt. Diese positive Erfahrung machten 2015 die Jugendlichen der Firmgruppen in der Pfarre Poggersdorf und in der Pfarre Möllbrücke.

Pfarrcafè in Poggersdorf unterstützt Jugendprojekt auf den Philippinen 

„Die Jugendlichen waren überrascht darüber, mit wie wenig Einsatz eine gute Sache so toll unterstützt werden kann!“ Dieses erfreuliche Feedback wurde von Sonja Hartwig, der engagierten Firmbegleiterin aus der Pfarre Poggersdorf, ins Jungscharbüro übermittelt. Im Rahmen der Firmvorbereitung wurde von ihr „Just One World“ vorgestellt. Die Firmgruppe setzte sich einen Nachmittag lang mit dem Jugendprojekt  „Children and Youth in Action for Sustainable Furture“ auf den Philippinen auseinander und dann stand schnell fest: die Gruppe organisiert ein Pfarrcafè! „Gleich haben sich Freiwillige gefunden, die selbst Kuchen backen wollten oder ihre Eltern um Mithilfe bitten wollten“, so die Firmbegleiterin. Auch im „Pfarrboten“, dem lokalen Pfarrblatt, wurde über das Jugendprojekt, das Thema Armut und das Vorhaben der Firmlinge berichtet. Sonja Hartwig über die konkrete Umsetzung: „Am Sonntag  trafen wir uns mit den Firmlingen eine Stunde vor der heiligen Messe, um Kaffee zu kochen und die ganzen Utensilien - Tische, das Kaffeegeschirr, die Mehlspeisen, die Servietten und natürlich die Broschüren über das Projekt und die Dreikönigsaktion - vor der Kirche herzurichten. Während der Messe hat auch unser Herr Pfarrer um die Unterstützung der Firmlinge für ihr Projekt auf den Philippinen gebeten. Es dauerte dann nach der heiligen Messe nur ca. 35 Minuten, bis alle Messebesucher/innen ihren Kaffee getrunken hatten und ihren Kuchen gegessen bzw. für den Nachmittagskaffee mitgenommen hatten. Die Jugendlichen engagierten sich gemeinsam beim Verkaufen von Kaffee und Kuchen und beim Wegräumen und Abwaschen des Kaffeegeschirrs im Pfarrhof. Viele Hände wirkten mit und die Arbeit war rasch erledigt. Mit Vorbereitung und Wegräumen dauerte es ca. 1 Stunde und 30 Minuten. Durch die Arbeit der Jugendlichen konnten wir eine schöne Summe für das Projekt auf den Philippinen einzahlen.“

Jugendliche in Möllbrücke nahmen verschiedene Herausforderungen an

In Möllbrücke motivierte der Firmbegleiter Mario Pichler seine Jugendlichen dazu, eine persönliche Herausforderung anzunehmen. Wurde das Vorhaben erfolgreich umgesetzt, hatten sich die Eltern oder Großeltern bereit erklärt, das Engagement mit einer Spende für das Jugendprojekt auf den Philippinen zu belohnen. Viele Firmlinge kommentierten ihre Herausforderungen mit den Worten: "Anstrengend - aber ein tolles Gefühl"! Lea half bei der Wäsche und im Haushalt mit, Chiara entschied sich zwei Wochen lang vegetarisch zu essen, Lisa erledigte den Einkauf für ihre Oma, Lukas half seiner Mutter im Geschäft, Michelle unterstützte ihre Großmutter im Haushalt ...

Just One World - Hintergrundinfo

Just One World ist ein Projekt der Katholischen Jugend, welches von der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt wird. Ziel des Projektes ist es, mit den Firmkandidat/innen 'Eine-Welt-Themen' zu diskutieren und die Rolle, die unser Lebensstil bei Fragen der globalen Ungerechtigkeit spielt, bewusst zu machen. Die Firmkandidat/innen lernen globale Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen und können aktiv etwas für eine gerechtere Welt tun, indem sie eine solidarische Aktion organisieren und Spenden für ein Partnerprojekt der Dreikönigsaktion sammeln. Infos und verschiedene Ideen für die Umsetzung einer solidarischen Aktion mit der Firm- oder Jungschargruppe, als Schulklasse oder als Pfarre unter www.justonewold.at.