Die Vielfalt Afrikas

Aktionstag in der VS Bleiburg

2. Klasse der VS Bleiburg (DKA)
2. Klasse der VS Bleiburg mit ihren selbst gestalteten Hirtenstäbe (DKA)

Afrika besteht aus 54 Ländern, so vielen wie kein anderer Kontinent. Es werden rund 2000 Sprachen gesprochen, zahlreiche verschiedene Kulturen gibt es zu entdecken. Wenn wir von Afrika sprechen entstehen bei uns Bilder im Kopf, die es auch manchmal gilt zu hinterfragen. Neben Lehmhütten im ländlichen Raum gibt es auch Großstädte, die den anderen Metropolen unserer Welt gleichen. Armut ist zweifelsohne ein Thema in Afrika, aber nicht jeder Afrikaner lebt in einer Hütte und hat zu wenig zu essen.

Die erste und zweite Klasse der Volksschule Bleiburg beschäftigte sich im Zuge der von der Schule organisierten Projektwochen rund um Afrika gemeinsam mit der Dreikönigsaktion auch mit verschiedenen Bildern und der Vielfalt Afrikas. Dass es in ganz Afrika Hirten gibt, die neben Gemeinsamkeiten auch Unterschiede haben erfuhren die Kinder im Rahmen des Workshops.

eine bunte Vielfalt steckt in jeder Gemeinschaft - die Hirtenstäbe der 1. Klasse VS Bleiburg (DKA)
eine bunte Vielfalt steckt in jeder Gemeinschaft - die Hirtenstäbe der 1. Klasse VS Bleiburg (DKA)

In der zweiten Hälfte war Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt. Jeder hatte die Möglichkeit einen Stecken in einen Hirtenstab zu verwandeln. Ein Dankeschön fürs gemeinsame Lernen!