Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Corona: Informationen zur Sternsingeraktion

Hygienekonzept: Rahmenbedingungen und Empfehlungen für Vorbereitung und Durchführung

Die wichtigste Information gleich zu Beginn: laut aktuellen gesetzlichen Bestimmungen ist das Sternsingen von Haus zu Haus zugelassen und gut möglich. Auch wenn die Coronapandemie noch immer nicht vorüber ist, steht einer Durchführung der Sternsingeraktion 2022 - natürlich unter Beachtung der relevanten Sicherheitsvorkehrungen – aktuell nichts im Wege. Im Sternsinger-Hygienekonzept zur Sternsingeraktion ist zusammengefasst, welche gesetzlichen Vorschriften gelten. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen für die Zeit der Vorbereitung und für die Durchführung der Sternsingeraktion selbst, um sowohl für die Beteiligten als auch die besuchten Menschen größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Alle Corona-Informationen zur Sternsingeraktion gibt es auf der Sternsingen-Homepage www.sternsingen.at/corona.

Sternsingeraktion 2022 sicher durchführen!

Für Vorbereitungstreffen in der Pfarre gibt es im „Leitfaden zur außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit" einige Bestimmungen, vor allem für Zusammenkünfte mit mehr als 50 Kindern/Jugendlichen. Darüber hinaus haben wir im Sternsinger-Hygienekonzept Hygienekonzept Empfehlungen zusammengestellt, die in der jeweiligen Pfarre je nach Situation und Bedarf angewendet werden können.

Bei der letzten Sternsingeraktion hat sich gezeigt, wie positiv die Resonanz und die Wertschätzung bei den besuchten Menschen ist. Und auch damals ist das Sternsingen ohne jegliche negative Zwischenfälle abgelaufen. Es ist ein schönes und wichtiges Lebenszeichen der Pfarren, wenn die „Heiligen Drei Könige“ die weihnachtliche Friedensbotschaft von der Geburt Jesu verkünden und den Segen für das neue Jahr wieder von Haus zu Haus tragen. Dazu kommt, dass unsere Mitmenschen bei den Sternsingerprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika dringend auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Bei Fragen sind wir im Jungscharbüro sehr gerne erreichbar! Kontak: Anneliese Michael, anneliese.michael@kath-kirche-kaernten.at, 0676/8772-2481 oder Simone Oblak-Seyer, simone.oblak-seyer@kath-kirche-kaernten.at, 0676/8772-2482.