Brasilianische Lebensfreude in Maria Saal

Besuch von Projektpartner Martin Mayr

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Martin Mayr (c) BSIN

Dieser Sommer ist ein ganz besonderer für uns: nach den Besuchen von unserer Projektpartnerin Christa Thonhauser aus Tansania und Vivi Torres aus Guatemala, konnten wir nun auch Martin Mayr - unseren Projektpartner von 10envolvimento aus Brasilien - gemeinsam mit seiner Familie willkommen heißen.

Lebhaft erzählte er vom schützenswerten Naturraum Cerrado und den dort ansässigen Kleinbauernfamilien, mit denen gemeinsam er sich gegen das übermächtige Agrobusiness, die Vertreibung der Familien und die Zerstörung der Natur stemmt. Obwohl 10envolvimento eine sehr kleine Organisation ist, hat sie in den letzten Monaten durch ihre wichtige Arbeit viel internationale Aufmerksamkeit und Besuch von großen Medien wie dem ARD und der Financial Times bekommen.

Aktuell ist Martin Mayr nicht nur mit dem Agrobusiness sondern auch mit großen Minengesellschaften beschäftigt. Der Cerrado ist reich an Rohstoffen, die für die "grüne Energie" gebraucht werden. Der Abbau und die Gewinnung der Rohstoffe ist ökologisch und sozial höchst problematisch.

Martin Mayr wurde 2021 für seine Arbeit mit dem Eduard-Ploier-Preis ausgezeichnet.

Trotz der ernsten und drängenden Themen kam auch die brasilianische (und österreichische) Lebensfreude nicht zu kurz. Am Tisch der Familie Jordan wurde bei köstlichem Essen herzlich gelacht und geplaudert. Ein großes Vergelt's Gott an Hans und Barbara Jordan für ihre Gastfreundschaft und die Möglichkeit des Beisammenseins!

Mehr zum Projekt.