Regina Pacis - Bau einer Berufsschule in Mityana

Projektregion: Mityana

Projektpartner: Dr. Charles Lwanga Mubiru

In ländlichen Gebieten in Uganda wird es Mädchen nur selten ermöglicht, einen Beruf zu erlernen, weil sie in der traditionell männlich dominierten Gesellschaft wenig Entscheidungsfreiheit haben. Die wenigen Ausbildungsangebote, die für Mädchen angeboten werden, sind oft weit entfernt oder zu teuer.

„Regina Pacis“, die „Königin des Friedens“, soll im vom jahrzehntelangen Bürgerkrieg noch immer geprägten Uganda Schirmherrin und Namensgeberin der neuen Berufsschule in Mityana sein.

Pfarrer Charles (rechts) auf Urlaub in seiner Heimat
Pfarrer Charles (rechts) auf Urlaub in seiner Heimat

Doch Dr. Charles Lwanga Mubiru, katholischer Priester aus Uganda und Initiator des Projekts „Regina Pacis – Berufsausbildung für junge Menschen in Uganda“ hat konkrete Ziele: „Die fehlenden Möglichkeiten eine gute Berufsausbildung zu erhalten, ganz besonders die triste Situation für junge Mädc

hen in Uganda, brachte uns auf die Idee, eine Berufsschule für benachteiligte Jugendliche zu bauen. Durch eine gute Berufsausbildung können Mädchen und junge Frauen Fähigkeiten erwerben, die es ihnen ermöglichen, wirtschaftlich selbständig zu werden und so einem selbstbestimmten Leben entgegenzugehen.“

Bruder und Schwester in Not übernimmt die Weiterleitung gewidmeter Spenden sowie die Projektbegleitung und –abwicklung.

Zurück zur Projektübersicht