Ausgezeichnet: Eduard-Ploier-Preis 2021 an Martin Mayer verliehen

Martin Mayer (c) Horizont 3000
Martin Mayer (c) Horizont 3000

Seit vielen Jahren arbeitet BSIN mit Martin Mayer und der von ihm ins Leben gerufenen Entwicklungsorganisation 10envolvimento in Brasilien zusammen. Der Oberösterreicher setzt sich für die Rechte und Interessen der ansässigen Kleinbauern und -bäuerinnen sowie für den Schutz des Naturraumes Cerrado ein. Vom stark expandierenden und rücksichtslos handelnden Agrobusiness wird dieser Lebensraum, der sich durch außergewöhnliche Artenvielfalt auszeichnet, zunehmend zerstört, die Rechte der Bevölkerung werden mit Füßen getreten.

Heuer wurde Martin Mayer für seine Verdienste um seine zweite Heimat Barreiras mit dem Eduard-Ploier-Preis geehrt. Was ihm der Preis bedeutet, beschreibt er bescheiden so: „Ich werde heuer 60, so Gott will. Etwas überrascht bemerke ich, dass man/frau mit dem Alter offenbar empfänglicher und dankbarer wird für Ehrungen. Meine Familie hat sich mitgefreut! Als Vater tut’s wohl, wenn die Kinder ein bisschen stolz sind auf den Papa.“

Quelle: Land Oberösterreich
Quelle: Land Oberösterreich

Seine offensichtlich sehr stolzen Töchter Camila und Clara haben den Preis von LH Mag. Thomas Stelzer und Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in Vertretung entgegen genommen.

Wir von Bruder und Schwester in Not freuen uns ebenfalls mit und sind stolz. Danke, Martin, für die verlässliche, gute Zusammenarbeit und dein so wichtiges Tun und Wirken!

Nachlese: Eduard Ploier und der Eduard-Ploier-Preis