Tansania

Durch Bildung Armut bekämpfen

Projektregion: Songea, südliches Tansania

Projektpartnerin: Christa Thonhauser

Extreme Armut der Familien bestimmt den Lebensweg vieler Kinder: keine Ausbildung, frühe Verheiratung von Mädchen, Mutterschaft und Arbeit auf dem Feld sind oft die einzigen Lebensperspektiven.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Christa Thonhauser inmitten von wild wachsenden Amarylis

Christa Thonhauser, eine gebürtige Lavanttalerin lebt bereits seit 2004 in Ostafrika und betreut auf liebevolle aber auch sehr verantwortungsbewusste Art und Weise Kindern und Jugendlichen in Ostafrika: Die Schulgelder müssen zeitgerecht bezahlt werden, je nach familiären Hintergrund sorgt Christa Thonhauser dafür, dass auch die Familien der SchülerInnen Bohnen oder Mais zur Verpflegung der Kinder beisteuern. Christa Thonhauser sorgt aber auch dafür, dass alle unterstützten Kinder regelmäßig die Schule besuchen und zum Arzt gehen können, wenn sie krank sind. Einige der Kinder werden von der Sekundarschule bis zum Studium begleitet und unterstützt. Einige der Absolventinnen arbeiten heute selbst als Lehrerin in der Klosterschule in Hanga, als Kindergärtnerin oder haben einen kleinen Schneidereibetrieb aufgebaut.

Das Projekt wurde 2021 vom Entwicklungspolitischen Beirat des Landes Kärnten gefördert.

Zurück zur Projektübersicht